Problem von Sebastian - 26 Jahre

Eltern meiner Freundin schlagen

Ich bin seit längerer Zeit mit einem Mädchen (20) befreundet, die einen elfjährigen Bruder hat (er besucht die fünfte Klasse eines Gymnasiums). Da ich öfters bei ihr übernachte, bekomme ich so manches aus dem Bereich der Familie mit, auch, dass der Sohn hin und wieder eine gelangt bekommt, wenn er seine Eltern anschreit (mit seiner Mutter schreit er viel, was vermutlich an der beginnenden Pubertät liegt). Meine Freundin sagt, dass er das provoziert, ich denke da anders. Vor ungefähr einer Woche hat er beim Abendessen über den Tisch gerülpst, worauf er deutlich zurecht gewiesen wurde (auch das ist in diesem Alter doch eine Marotte). Später, er musste noch am Tisch sitzen, bis alle fertig waren, hat er ein zweites Mal gerülpst. Sein Vater hat ihn wortlos von der Bank gezerrt, vor versammelter Familie die Hosen runtergezogen und wirklich hart versohlt. Mit meiner Freundin kann ich darüber nicht reden, da sie ihre Eltern in Schutz nimmt, andererseits sollte man doch etwas unternehmen, damit so etwas nicht mehr passiert. Allerdings fällt es auch mir schwer, die Sache direkt anzusprechen. Prinzipiell ist das Verhältnis zwischen den Eltern und ihren Kindern übrigends gut, wie ich finde. Vielleicht kann ich hier einen Rat erhalten - Danke.

Anwort von Sabine

Hallo Sebastian!

Du hast natürlich ganz Recht. Ein Klaps auf den Po ist schon mal ok, aber die Prügelstrafe, wie Du sie hier beschreibst (Schläge auf den bloßen Hintern) ist nicht gerechtfertigt und sogar strafbar. Auch Eltern ist es nicht erlaubt ihre Kinder dermaßen zu schlagen. Ein Strafe ohne Schläge wäre hier auch angebracht gewesen, wie z.B. den Raum zu verlassen oder ähnliches. So muß der Junge ja denken, dass es richtig ist sich so zu schlagen oder jemanden so zu schlagen, wenn jemand das Wort des anderen nicht ernst nimmt. Er wird so erzogen und wird es so weitertragen, dass ist natürlich nicht richtig. Das nächste Mal, wenn er sich auf dem Schulhof streitet, kommt es vielleicht auch zu einer Prügelei, weil er ja zuhause mitbekommt, das Schläge angemessen sind in bestimmten Situationen.
Du weißt natürlichi auch, dass es schwierig ist sich in die Familie einzumischen. Die Eltern Deiner Freundin könnten sich kritisiert fühlen und gar beleidigt sein. Man könnte versuchen beim nächsten Vorfall ein Fallbeispiel anzubringen um ggf. das Gesprächsthema ins Rollen zu bringen. Du könntest aus Deiner Zeit in dem Alter erzählen und wie Deine Eltern vorgegangen sind. Zum Beispiel, dass Du den Raum verlassen mußtest (falls es zutrifft) oder anders gestraft wurdest. Halt nicht mit Schlägen. Es wäre vielleicht ein Denkanstoß für die Eltern und vielleicht halten sie sich in Zukunft dann ein wenig zurück. In Fällen, wo die Gewalt an Kindern ausartet, rate ich ganz gerne zum Sorgentelefon. Dort können sich Betroffene direkt an jemanden wenden und die Situation gleich durchsprechen und sich Tipps einholen. Den Link dazu habe ich Dir unter diese Antwort gesetzt.
Ich weiß, dass es schwierig ist, sich einzumischen, aber vielleicht ist es ja möglich mit den Eltern ins Gespräch zu kommen über die Situation, wie ich es oben bereis erwähnt habe. Ein Versuch wäre es wert.

Lieben Gruß.

www.kinderjugendtelefon.de
oder
Tel: 0800-1110333 (freecall)