Problem von Anonym - 43 Jahre

er hilft nicht mehr im Haushalt

Hallo,

mein Mann hat kein Selbstbewusstsein und immer haben andere Schuld! Und jetzt will er davon laufen, hat wahrscheinlich eine andere! Er macht am Haus schon über ein Jahr nichts mehr. Alles bleibt an mir hängen, Garten und Haus. Er lebt nur noch für seinen Computer, sein Motorrad und seinen Sport. Ich habe jetzt solche Rückenschmerzen, aber er nimmt mir höchstens die leichten Sachen ab, Hauptsache der Kühlschrank ist voll und die Wäsche gewaschen und bei Freunden spielt er den guten Ehemann.
Wie bekommt er endlich Selbstbewusstsein, um sich Prpblemen zu stellen?

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

bist du dir wirklich sicher, dass all das an seinem Selbstbewusstsein liegt? Ich glaube eher, dass er ein bisschen faul geworden ist und festgestellt hat, dass wenn er die Sachen nicht macht, du sie machst. Versuche ihn mehr in die gemeinsamen Arbeiten mit einzubinden. Es kann ja nicht sein, dass alles an dir hängen bleibt, schließlich ist es genauso sein Haus und sein Garten. Mach ihm klar, dass er mehr machen muss. Er kann nicht einfach nur rumsitzen und warten bis du was zu essen gekocht hast und er sich ein Bier genehmigen kann. Wenn er es nicht einsieht, versuche ihn ein bisschen zu erziehen. Du könntest z.B. einfach kein Bier mehr kaufen. Wenn er sich beschwert, sag ihm einfach, dass er ja sich ja auch nicht an der Hausarbeit beteiligt. Klar, dass ist ein bisschen wie im Kindergarten, aber wenn es um das Bier geht, bemühen sich die Männer meistens. Versuche ihn auszutricksen, ihn mit etwas zu locken, damit er sich endlich aufrafft und dir hilft. Ich bin mir sicher, dass dir was einfallen wird.

Alles Gute
Michelle