Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Mobbing, aber wieso?

Hallo :-) Mein Name ist Melanie und bin 17 jahre alt.Mein Problem ist folgendes:
Ich hatte bisher 3 Lehrstellen,die die Arbeitgeber in der Probezeit aufgelöst haben.Zu Beginn hatte ich eine Lehrstelle als Köchin,wo ich 2,5 Monate war,bis Sie mir mitteilten,dass ich für diesen Job nicht geeignet wäre,da ich zu langsam bin(war eine Art Fastfoodrestaurant), und ich würde besser in einen Kleinbetrieb passen.Ich hätte diesen Beruf sowieso nicht weitermachen können,da ich Vegetarierin bin,jedoch wollte ich solange dort bleiben,bis ich etwas Neues in dieser Sparte gefunden hätte.Meine zweite und dritte Lehrstelle war als Konditorin, diesen Beruf möchte ich auch weiterhin machen,falls ich noch mal eine Chance bekomme.Jedenfalls waren es bei diesen 2x Mobbing, die Arbeitgeber sagten mir, dass ich es nie schaffen könne,und dass ich zu blöd für alles bin,obwohl ich mich verdammt angestrengt habe,ich bin jeden Tag eine halbe Stunde früher erschienen,habe alles gelernt,hatte bei kleinen Tests immer 0 Fehler,ich war interessiert,motiviert,und ja,wenn ich jetzt so denke,zu gut.Ich meine,in beiden Lehrstellen war noch ein zweiter Lehrling(beide männlich),und diese wurden immer bevorzugt.Mein Problem ist eigendlich,wie soll ich das meinem nächsten Arbeitgeber erklären?Denn dies war wirklich der Grund,wieso Sie mich gekündigt haben.Sie sagten sogar,ich solle einen anderen Beruf suchen,aber dies ist mein Traumberuf und ich backe auch zuhause beinahe Täglich.Bitte helft mir,ich weiß nciht mehr weiter!!Die Chefs sagten auch,es würde nicht am Willen liegen.Aber ich komme mir so nutzlos und dämlich vor,aber ich bin es nicht! :-( Vielen lieben Dank für die Hilfe,die Sie bereitstellen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melanie!

Warum Du gemobbt wurdest, kann ich Dir leider nicht sagen - ich kann solche Verhaltensweisen anderer Menschen einfach nicht nachvollziehen und finde dafür daher auch so gut wie nie eine Erklärung.

Deine Frage ist, wie Du das einem zukünftigen Arbeitgeber erklären sollst. Eine Regel dafür lautet: mache nie den Ex-Arbeitgebere schlecht. Sicher schwer, in dieser Situation; und die richtigen Worte dafür wollen mir gerade auch nicht in den Kopf kommen. Vielleicht sprichst Du darüber einmal mit einem Berater vom Arbeitsamt; ich denke, er hat mehr Erfahrung und mehr Wissen und wird Dir wohl besser helfen können als ich es kann.

Alles Gute!
Dana