Problem von Basti - 25 Jahre

emotionslos

hallo an alle. für euch hört sich mein problem wahrscheinlich lächerlich an, aber mich beschäftigt es doch sehr. bei mir läuft es im prinzip perfekt, wahr erst vor kurzem ein halbes jahr im ausland, beende in einem halben jahr mein studium, hab keine geldprobleme, geh auf partys und habe genug kumpels und freunde aber irgendwie ist seit ca. 2 monaten der wurm drinnen. ich sehe nur noch das negative, bin unglaublich zynisch geworden, lache weniger und triefe regelrecht vor ironie über alles und jeden. einige meiner besten freunde gehen sogar so weit mich als emotionalen krüppel, aalglatt und kaltherzig zu bezeichnen und ich denke sogar selber, dass sie irgendwie recht haben. was könnten hierfür die probleme sein bzw. wie kann ich das wieder ändern. ist es vielleicht nur eine einstellungs sache?

Anwort von Andrea

Lieber Basti,

ich denke es waere wichtig für dich heraus zu finden, warum du so emotionslos dich verhaelst? Was nützt dir dieses Verhalten? Was kannst du damit erreichen? Aber dann auch, warum stört es dich trotzdem so sehr? Willst du was aendern? usw.
Ich denke einfach eine Einstellungssache ist es kaum - dann könntest du es leicht aendern, wenn du dir der Sache bewusst bist?
Vielleicht geht das, probier es aus!
Sollte das nicht gehen, dann hat dein Verhalten einen Zweck und ne Verhaltensanalyse, dass du dahinter kommst, warum du dieses Verhalten zeigst und nicht so einfach austauschen kannst, waere sinnvoll. So eine Hilfe könntest du zum Beispiel bei einer Beratungsstelle erhalten. Keine Scheu- das ist dort anonym und kostenlos! Adressen findest du im Internet!

Lieben Gruß
Andrea