Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Ich hasse sie... oder ihn?

hallo ihr,
ich finde es komisch hier zu schreiben aba ihr seit meine letzet rettung :(...
also mein problem ist folgendes... meine EXbeste freundin ist mit meinem exfreund zusammen .... :(... sicherlich fragt ihr euch was das problem ist nun ich will es euch erklären ...:
ich hab meinen exfreund (nennen wir ihn tom)vor einem halben jahr auf einer party kennengelernt... wir haben nicht viel geredet sind uns aber rasend schnell näher gekommen. einige tage später trafen wir uns wieder und schliefn miteinander... ich fand des nicht so prickelnd und für mich war die sache danach beendet.. für tom aber nicht. er dachte wir seien zusammen des problem nur ich liebte einen anderen über alles....also trennten wir uns nachdem tom mich vor ca 100 menschen zusammengefaltet hatte...wir hatten lange keinen kontakt mehr und dann meldete er sich wieder wir trafen uns ABER nie alleine .. immer waren kumpels von mir dabei ... wir hatten noch einmal etwas aber das nächste mal nahm ich eine andere freundin mit wir trafen zufällig meinen freund(?) ich redete mit ihm und er küsste mich ... das passte tom gar nicht und da fing er an sich an (nennen wir sie lilli) also sich an lilli heranzumachen... (ich sollte zufügen das sie mir im beisen mienes besten freundes geschworen hatte NIe etwas mit einem ex freund von mir anzufagen) .. sie viel darauf herein weil sie mit 17noch nie einen Freund hatte...und ihre mutter auch wollte das sie mich aufholte im punkto erfahrung... jetz sind sie also seit 3 monaten zusammen und mir geht es so schlecht! ich mag nicht mehr mit ihr reden und sie nicht anschauen das gefühl zu wissen das sie mit meinem exfreund schläft bringt mich um... ich verstehe nicht mehr... was soll ich nur tun??
wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten???
was kann ich tun das es nicht mehr so weh tut...??

bitte helft mir... ich weiß wirklich nicht mehr weiter!...

liebe grüße ...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es macht immer ein komisches Bauchgefühl, den Ex mit einer neuen zu sehen - ist die neue eine der besten Freundinnen, ist es noch komischer, tut weh und irgendwie fühlt man sich hintergangen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du nie tiefere Gefühle für Tom und liebst ihn auch heute nicht, oder? Ich denke, damit gibt es eine gute Chance, dass Du mit beiden auch wieder normal umgehen kannst. Mein Schwager ist gleichzeitig mein Ex - das beste Beispiel dafür, dass man diese Dinge verwinden kann und nicht mehr den Ex sieht, sondern in meinem Fall den Schwager, in Deinem Fall den Freund der Freundin.

Wie habe ich es geschafft? Nun, zum einen mit Zeit; ich brauchte meine Zeit, um die Veränderungen innerlich ordnen zu können. Und zum anderen auch mit Gesprächen über das, was in der dreier-Konstellation so vor sich geht. Und letztendlich mit Selbstreflektion: Warum stört es mich eigentlich so? Was genau tut weh? Schaffe ich es, den beiden ihr Glück zu gönnen?

Alles Gute!
Dana