Problem von Anonym - 14 Jahre

Zittern aus Angst

Guten Tag!

Ich weiß das ihr viel zu tun habt, aber mein Problem lässt mich nicht los.
Ich habe auch im Archiv nachgeschaut, aber einen Brief, der auf meinen passt, nicht so richtig gefunden.

Ich bin oft sehr nervös und habe dan starkes Händezittern, wenn ich stehen muss kommt zittern seit neustem auch meine Beine und ich habe einige Zukungen.
Das geht nun schon mehrere Jahre und es ist immer ein Problem, wenn ich zb. in der Schule an die Tafel muss, jedoch zittern meine Hände dann nur bei manchen Lehrern, meistens bei strengen oder mir noch fremden Lehrern.
Außerdem wenn ich Referate halten muss oder irgendetwas vorstellen soll.
Auch wenn ich zb beim Zahnarzt bin, bekomme ich in der Wartezeit Zukungen.
Manchmal bilde ich mir vorher ein, das ich bestimmt zittern werde, was dan aber manchmal nicht passiert. Oder aber wenn ich denke, das ich diesmal nicht zittern werde, überkommt mich doch die Angst, wenn ich das Gefühl habe was falsch zu machen, denn ich bin meist sehr ehrgeizig, aber manchmal auch etwas schüchtern.
Wenn ich mit mir fremden Leuten spreche, rede ich meist sehr leise doch darauf versuche ich jetzt immer mehr zu achten und versuche mit ihnen laut zu sprechen.
Gibt es irgendwelche Medikamente, die mir die Nervosität vor Arbeiten oder ähnlichen wegnehmen können? Natürlich keine Tabletten, da ich meinen Körper nicht unnötig schädigen will, aber zb einen Tee oder sowas.
Denn auch bei Schularbeiten, wenn es eine wichtige Arbeit is, vor der ich etwas Angst habe, (bin eig. eine der besten in meiner Schule) zittern meine Hände sodass ich nicht schreiben kann.
Und außerdem bin ich immer ganz aufgeregt wenn ich neben einer bestimmten Person, (also ihr versteht schon, einem bestimmten Typen) sitze, wo ich auch wieder Händezittern bekomme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Anwort von Andrea

Hey

ich glaube, dass dein Zittern lediglich eine körperliche Auswirkung deiner Nervositaet, Unsicherheit und Angst ist.
Die Situationen, die du beschreibst, sind für mich alles Situationen, die dir unangenehm sind, die dich fordern, die dir ein wenig Angst machen und wo du etwas falsch machen könntest!
Ich denke deswegen, dass es nicht wichtig ist, die körperlichen Symptome zu beseitigen, sondern eher an den Dingen zu arbeiten, die dich so belasten und dir unangenehm sind.

Zum Einen haettest du die Möglichkeit dein Selbstbewusstsein zu verbessern. Hierzu findest du genug Lektüre hier:
http://mein-kummerkasten.de/166244/Wie-kann-ich-auch-in-der-Schule-selbstbewusst-sein.html
Wegen den Schularbeiten, hier könnte es dir helfen, dass du dir vor Prüfungen sicherer wirst:
http://mein-kummerkasten.de/176019/Habe-ich-doch-Pruefungsangst.html
Und wegen den Typen ;-) - ich denke, das gehört dazu und kennt jeder von uns!

Das dürfte erstmal genug zum Lesen und vor allem dann für dich zum Arbeiten sein! Probier es aus - 10-20 mal, darunter wirst du keine Erfolge sehen! Alles Liebe und du packst das schon!

Deine Andrea