Problem von Marcel - 17 Jahre

pädophiler freund??

Hallo liebes Kuka-Team
ich habe folgendes Problem.
Zurzeit hänge ich mit Freunden draußen rum,
doch leider neigt ein Kumpel von mir eher mit kleinen Kindern zu spielen.
Aber das ist noch nicht alles. Wie ich so seh, fässt er die kleinen Kinder in unsittlichen Bereichen an. Ich kann doch nicht einfach so zur Polizei gehn, da er mein bester Freund ist. Immer wenn ich ihn darauf anspreche, findet er immer eine Ausrede, dass er es ausversehn berüht hätte...
Er schiesst gerne mit dem Handy Foto's wobei sehr viele Bilder von kleinen Kindern handelt. Sind weder perverse Stellungen, noch unsittliche Dinge zu sehn. Aber was soll ich bloß tun??
Bitte hilft mir.
Vielen Dank.

Anwort von Diana

Hallo lieber Marcel,

Du hast sehr aufmerksam beobachtet, wie Dein Kumpel ungewöhnlich oft (ich gehe davon aus, das er auch in Deinem Alter ist) mit kleinen Kindern spielt. Und nicht, weil er auf ganz harmlose Art und Weise einfach kinderlieb ist, sondern ein sexuelles Interesse an ihnen zu haben scheint.
Er hat sie an "unsittlichen Bereichen" angefasst. Unsittliche Bereiche wie: zwischen den Beinen?
Außerdem hat Dein Kumpel mehrere Bilder von Kindern auf seinem Handy- das ist ganz bestimmt nicht normal.
Gut, das Du so aufmerksam bist. In der Tat ist es ein extrem ernstzunehmendes Problem.
Du, als sein bester Freund, bist wahrscheinlich in einer unheimlich verzwickten Lage!
Am Besten wäre es natürlich, wenn eine andere Person, das was Du gesehen hast (z. B. ein Elternteil des betroffenen Kindes), gesehen hätte oder sehen wird.
Leider scheinst Du noch der einzige zu sein, der diese schlimme Feststellung gemacht hat.
Es ist Dir also dringend zu raten, Deinen Freund nochmal ganz konkret darauf anzusprechen. Ihn darauf hin zu weisen, was er Kindern mit sexuellen Belästigungen und Missbräuchen fatales antut!
Menschen, denen sexueller Missbrauch widerfahren ist, leiden meistens ihr Leben lang sehr schwer darunter.
Außerdem ist sexueller Missbrauch schwerkriminell und das Schlimmste, was ein Mensch, insbesondere einem Kind, antun kann.
Wenn Dein Freund dabei angezeigt wird, wird es für immer in seinem polizeilichen Führungszeugnis vermerkt bleiben.
Und welcher Arbeitgeber stellt einen Kinderschänder bei sich in der Firma ein?
Sexueller Missbrauch kann zudem bis zur lebenslangen Haft führen. Halte das Deinem Freund klar vor Augen.
Rate ihm auch dringend, einen Psychologen aufzusuchen.

Du musst ihm auch ganz klar Deine Meinung zu diesem Thema verdeutlichen- Du findest so etwas total schrecklich und kannst Dir eigentlich nicht vorstellen, in Zukunft noch einen besten Freund zu haben, der Kinder schändet. Unterstütze ihn keinesfalls, indem Du darüber hinwegsiehst, er Kinder missbraucht.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute auf Deinem weiteren Weg.
Liebe Grüße,
Deine Diana vom KuKa-Team!