Problem von Jürgen - 46 Jahre

Das ist kein Leben mehr

Ich bin seit Februar getrennt lebend, habe zwei Söhne (10 +12 ), die ich über alles liebe, aber seitdem nicht mehr gesehen habe, da Sie nicht mehr zu mir wollen. Ich denke meine Exfrau und Ihre Verwandschaft haben sie gut in der Hand. Habe ich überhaupt noch eine Chance, da sie bei meiner Ex leben???
Ich leide sehr, sehr arg unter dieser Belastung. Im Oktober letzten Jahres habe ich meinem besten Freund ca 7000 ? geliehen, natürlich ohne Unterschrift. Seitdem weiß er nichts mehr davon und streitet alles ab. Bin ich zu blöd zu leben, habe ich all die Sachen verdient???? Ich verstehe nichts mehr und habe schon oft über Selbstmord nachgedacht, da diese seelischen Schmerzen nie aufhören.
Wie kann ich mir helfen ???? Ich bin jetzt schon von Deutschland in die Schweiz gezogen um all den Schrott der mich umgibt eine Zeit lang zu entkommen und vielleicht haben meine Kinder jetzt mal die zeit zur Besinnung zu kommen. Was mache ich falsch, warum hat es meine Frau so einfach damit durchzukommen????? Ich finde keine Antwort mehr. Denn alles was zwischen Mann und Frau passiert ist soll doch auch zwischen den Parteien ausgefochten werden und die Kinder düren nie damit hineingezogen werden!!
Vielleicht wissen Sie eine Antwort zu meinem Problem, denn ich denke ich stehe nicht allein damit da. Gruß Jürgen

Anwort von Sabine

Hallo Jürgen,

nur anhand Deiner Mail ist es schwer nach zu vollziehen, was eigentlich alles schief gelaufen ist und warum.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist Du geschieden und siehst Deine Kinder gar nicht mehr. Wenn ihr beide das Sorgerecht nach der Scheidung noch habt, dann sollte es möglich sein mit Hilfe eines Anwalts um das Umgangsrecht zu kämpfen. Vielleicht kannst Du aber auch mit Deiner Frau sprechen und ihr findet so eine Regelung, dass Du wieder Kontakt zu Deinen Kindern bekommen kannst. Vorausgesetzt, dass Deine Kinder auch den Umgang wünschen. Ich weiß leider nicht was alles vorgefallen ist um weiter dazu Stellung nehmen zu können.

Was die finanzielle Lage angeht, gibt es vielleicht einen Zeugen, der gesehen hat oder mitbekommen hat, dass Du Deinem Bekannten das Geld geliehen hast. Oder gibt es vielleicht eine Kontobewegung auf einem Auszug, der evtl. als Beweis genommen werden kann. Auch hier würde ich mir anwaltlichen Rat einholen.

Bist Du geringfügig einkommend, dann hast Du die Möglichkeit einen Berechtigungsschein auf Beratungshilfe zu bekommen. So kostet Dich die Beratung beim Anwalt lediglich 10,- EUR, aber Du bist dann auf der sicheren Seite.

Versuche einen Neustart. Du sagst, dass Du viele Fehler gemacht hast. Du hast jetzt aus diesen Fehlern gelernt und kannst es besser machen. Aufgeben ist Schwäche und ich kann mir nicht denken, dass Du wirklich aufgeben willst. Ich kann verstehen, dass Du nach all den Vorfällen schwach bist, aber gewiss willst Du nicht aufgeben. Versuche ganz von vorne anzufangen und setze Dir selber Regeln, wo Du weißt, dass sie Dich weiterbringen und nach oben bringen. Oder zumindest ein Stück weiter oder höher.

Das Leben ist ein Auf und ein Ab. Das kann Dir jeder bestätigen. Mal läuft alles super gut und dann läuft mal wieder einiges schief. Die Kunst ist, den Kopf dabei nicht in den Sand zu stecken oder fortzulaufen.

Wie sagte mal ein Freund zu mir: immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

So ist es auch bei Dir. Fange ganz neu an und mache Dir einen Plan.

LG, Sabine