Problem von Martina - 19 Jahre

Die Probleme in der Familie meiner Freundin

Hay,
mein Problem ist eigendlich schnell erleutert. Eine Freundin aus der Nachbarschaft ist 14 deren Geschwister 16 und 12 Jahre alt sie wohnen seint 11 Jhren bei und im Dorf und wir haben uns alle immer gut verstanden. Doch seit 3 Jahren hat er eine neue Lebensgefährtin und seit dem vernachlässigt er seine Kinder.
Die 16 Jährige wurde schon von ihm gewürgt sodass sie blau anlief und verzweifelt zu mir rüber kam.
Die 14 Jährige geht mit einem Hund spatzieren um Geld zu verdienen doch das muss sie zu Hause bei der Lebensgefährtin und ihrem Vater abgeben damit die sich Zigaretten kaufen können.
Der Vater ist arbeitslos und bekommt eine kleine Frührente die Lebensgefährtin bekommt nur ALGII und Kindergeld für ihre zwei Kinder die mit im Haus wohnen.

Sie macht eikäfe bei verschiedenen Versandhäusern in vierstelliegen betrag für sich und ihre Kinder aber die 16, 14 under der 12 Jährige von ihrem Lebensgefährten bekommen nichts davon. Und wenn sie mal Schwimmen gehen wollen oder so und nach Geld fragen bekommen sie gesaget "dafür haben wir kein Geld"

Es sind noch viele andere dinge passiert die nicht die feinsten sind, die ich aber nun auch nciht alle erleutern möchte.

Jetzt ist meine Frage was kann ich tun das es den Kindern besser geht??
Und was würde passieren wenn ich das Jugendamt benachrichtige??

Anwort von Sabine

Hallo Martina!

Sich in das Familienleben anderer einzumischen ist immer sehr schwierig. Ich kenne Dich nicht und die Familie auch nicht. Um mir ein Urteil zu bilden, müßte ich beide kennen und mir evtl. ein Bild von der Situation machen. Natürlich kannst Du einmal bei einem Jugendamt nachfragen und um Hilfe bitte, aber den Lebenstil, den die Familie pflegt, dagegen kann auch das Jugendamt nichts unternehmen. Um rechtlich gegen diese Familie vorzugehen, müssen sich die Eltern Deiner Freundin auch strafbar gemacht haben.
Ich kann mir vorstellen, dass Du gerne helfen möchtest, aber oft ist man machtlos gegen die Lebensweise anderer Familien. Natürlich ist es nicht fair, dass die Kinder vernachlässigt werden und ihnen nichts zu Gute kommt, aber wie will man dort eingreifen. Die Eltern haben die Befugnis über das Geld zu verwalten und solange sie nicht strafrechtlich handeln, weil sie nicht wirtschaften können, kann man leider nichts unternehmen. Auch hierüber kann Dich das Jugendamt informieren.
Den Kindern kann man helfen, indem man sich vielleicht mit den Kindern beschäftigt und ihnen Dinge direkt zukommen lässt, wie z.B. Kleidung oder ähnliches. Bargeld scheint ja direkt immer an die Eltern zu fließen und hat somit keinen Sinn.
Ich kann Deine Sorge verstehen und das Du gerne eingreifen möchtest, aber oft sind einem einfach nur die Hände gebunden und man kann dem Leid nur zusehen.
Ein Gespräch mit den Eltern wäre eine Möglichkeit, aber in Deiner Mail klingt es nicht so, als wenn man ihnen sprechen könnte. Dennoch könntest Du einen Versuch starten. Vielleicht bringt es ja doch was.

Lieben Gruß.