Problem von Zac - 12 Jahre

Ich mache mir Sorgen, um meinen Bruder

hi!!!!

Ich habe eigentlich kein Problem aber mein Bruder. Er ist auch in meiner Klasse, weil wir Zwillinge sind naja aber wir sind von der Art her überhaupt keine Zwillinge. Nur außerlich....

Nämlich:

Ich habe Freunde
Er hat keinen einzigen Freund

Niemand in der Klasse mag ihn und er wird auch nur gemobbt, auch von meinen Freunden. Ich hab ihnen schon oft gesagt, sie sollen das bitte lassen aber die ham nie reagiert. Und zuhause, wenn unsere Eltern nach der Schule fragen , gibt er nie ne Antwort. Er sitzt auch nur zu Hause rum und macht garnix. Ds einzige was er kennt is Playstation und computerspiele und so. ... Wir teilen uns auch n Zimmer und da hör ich dann nachts immer, wenn er heimlich ins Kissen weint oder in die Decke. Dann will ich ihm immer helfen, aber wenn ich ihn dann anspreche, dreht er sich weg und will nix dagegen tun. Ich kann des so langsam auch nich mehr ertragen. Ich will ihm sooooo geeeerne helfen...aber er lässt es ja nich zuu!!!!!

ohhhh bitte helft mir ...=( ....und ich fühl mich dabei auch ganz schön mies!!!!

Ich hoffe ihr antwortet schnelll.....wenn ich das noch bemerken darf...ich find euch echt toll. Ihr helft jedem, egal was er schreibt...rieseeeeeeen fettes Lob... dankeeeee =)))))))))

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Zac!

Sieht so aus, als würde es Deinem Bruder absolut nicht leicht fallen, über die Situation zu sprechen und die Hilfe anzunehmen. Das ist leider oft so. Manchmal, weil man keine Schwäche zugeben möchte, manchmal, weil man es allein schaffen will...

Du könntest versuchen, im indirekt zu helfen. D.h. nicht offen sagen "Ich helfe Dir jetzt" sondern ihn mit einbeziehen, wenn Du etwas unternimmst, ihn mitnehmen und auch in der Pause einfach mal bei ihm stehen.

Deine Freunde solltest Du noch einmal beiseite nehmen und ihnen sagen, dass sie mit ihrem Mobbing nicht nur Deinen Bruder verletzen, sondern auch Dich. Sie verhalten sich unfair - und sollten das ändern.

Du kannst auch mit Deinen Eltern oder einem Lehrer sprechen. Er könnte z.B. durch Gruppenarbeit Deinem Bruder aus der Außenseiterrolle helfen.

Alles Gute!
Dana