Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Beste Freundin gestorben

meine eltern sind fast nie zu hause und ich rede nicht mit ihnen über meine probleme.
darum wollte ich hier darüber reden weil mich niemand kennt und mich nicht auslacht!

Also , seitdem meine beste freundin vor kurzem gestorben is geht es mir nicht gut.
ich habe keine lebenstfreude mehr denke nur mehr an selbstmord r**** trinke alkohol und rauche und seitdem sie auch gestorben ist bin ich oft krank hängt das damit zusammen das es mir nicht gut geht!?

Ich hoffe auf eine schnelle antwort weil lange halte ich mein leben nicht mehr aus . ):
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob es einen Zusammenhang zwischen Deinen häufigen Erkrankungen und der Traurigkeit gibt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Allerdings sehe ich es als möglich; fast naheliegend. Denn wenn die Seele leidet, überträgt sich das auch oft auf den Körper.

Ich halte es für ganz, ganz wichtig, dass Du über diesen Kummer sprichst. Du hast Angst, deshalb ausgelacht zu werden? Ich habe noch nie gehört, dass jemand ausgelacht wurde, weil ihn der Tod eines geliebten Menschen traurig macht und innerlich in ein Loch zieht. Glaubst Du wirklich, Deine Eltern oder Freunde würden sich darüber lustig machen?

Ein Weg ist, Deine Eltern zu fragen, wann sie sich einmal Zeit für dich nehmen können und ihnen dann Dein Herz auszuschütten. Eltern verstehen oft mehr, als man ihnen anfangs zugetraut hat. Du kannst Dich aber genauso z.B. an den Vertrauenslehrer Deine Schule wenden, an eine Tante, mit der Du Dich gut verstehst oder auch an eine Beratungsstelle. Lass Dich mit diesen traurigen Gefühlen nicht selbst allein.

Alles Gute!
Dana