Problem von anonym (m) - 15 Jahre

Mein bester Freund ignoriert mich

Also ich weiß gar nicht wie ich das alles beschreiben soll,
mein bester Freund den ich schon über Jahre hinweg kenne,
ist bei jeder Möglichkeit die sich ihm in der Schule bietet gemein zu mir
indem er sich z.B. nach einer Wortmeldung meinerseits zur Lehrerin, einfach umdreht und ein deutliches ''halt einmal deinen Mund!'' ertönen lässt.
Das verletzt mich sehr, denn ich weiß einfach nicht woran ich bin!
Wenn wir allein zu zweit durch die Stadt gehen dann ist er einfach nur cool drauf und wir lachen viel aber dann kommen mir wieder diverse Erinnerungen aus der Schule ins Gedächnis zurück...

Kürzlich ergab sich eine Situation, in welcher er zu mir sagte ich solle ihm in den Bauch schlagen. Als ich antwortete warum, meinte er dass sei dazu da meine Aggressionen gegen ihn ''abzulassen''. Ich war natürlich irgendwie verdattert und hab es natürlich nicht gemacht, dann sagte er ich solle mich mit ihm aussprechen, ich habe mich bemüht wirklich vieles zu sagen aber ich glaube das kam nicht so an wie es sollte, denn er antwortete auf meinen Wortschwall das ich verklemmt sei.

Ich glaube das ist mein Problem, denn in der Schule ist er gemein zu mir, wenn wir allein sind mein bester Freund, was soll ich von alldem halten?
Schon immer war ich ein Mensch der sich alles Gefallen ließ und ich weiß einfach nicht wie ich mit ihm ehrlich reden soll. (wenn ich es in der Schule tue dann lacht er mich aus oder ignoriert mich[was er in der Schule der meiste Zeit tut]

Ich würde ihm so gern ehrlich sagen was in mir vorgeht wenn er so zu mir ist wie in der Schule, aber ich bin schon so verschlossen ihm gegenüber weil er einfach nicht erkennt das Freundschaft auch in der Schule bestand haben sollte, wie ich denke.

Besonders fühle ich mich verletzt wenn er, falls wir z.B. in der Gruppe unterwegs sind, mir einfach nicht zuhört, immer mit jemand anderes redet und ich denke mir dann immer, wie soll ich mit jemanden befreundet sein der mich gar bemerkt.


Danke das du dir die Zeit genommen hast!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich sehe nicht, dass Dein bester Freund Dich ignoriert. Im Gegenteil; im Grunde ist er sogar sehr bemüht, eure Freundschaft zu halten. Er merkt, dass Du auch wütend auf ihn bist und will dagegen etwas tun. Du sollst Deine Aggressionen gegen ihn abbauen (gut, dass Du darauf nicht so eingegangen bist) und er will sich aussprechen. Ihr wollt also beide das gleiche: eine gute, glatt laufende Freundschaft.

Ich kann Dir nur raten, auch darauf einzugehen und ihm zu sagen, was Dich wütend macht, wie Du es gerne hättest. Dass Dich sein Verhalten in der Schule verletzt und sauer macht. Biete ihm genauso an, Dir zu sagen, was ihn an Dich stört.

Solche Gespräche sind nicht immer leicht, aber oft notwendig. Lieber ein 'reinigendes Gewitter' als die Situation so einfach hinzunehmen. Du sagst, Du kannst ihm das nicht so sagen - ich kann Dir dafür nur Mut wünschen. Du hast die Wahl: Dich überwinden oder aber die Situation lassen wie sie ist.

Alles Gute!
Dana