Problem von Anonym - 16 Jahre

Ist es Liebe oder nicht?

Hallo liebes KuKa-Team,

habe eine echt wichtige Frage. Und zwar möchte ich gerne wissen ob ich meine Freundin wirklich liebe? Ich beschreibe euch mal die Situation. Bin mit ihr jetzt knapp eine Woche zusammen. Und andauernt kommen mir zweifel ob ich sie wirklich richtig liebe. Es ist so. In den Wochen befor wir zusammen gekommen sind, musste ich andauernt an sie denken, ich hatte das totale kribbeln im Bauch wenn ich an sie dachte oder sie sah. Ich dachte, das muss liebe sein. So jetzt sind wir zusammen und ich habe dieses Gefühl nur noch ganz selten, ist das schlecht oder normal wenn man zusammen ist? Ich habe totale angst das ich sie nicht mehr liebe, denn sie ist echt genau so, wie ich mir meine Traumfrau immer vorgstellt habe. Wenn ich irgend jemand von ihr erzähle wir mir ganz warm ums Herz. Das komische ist wenn ich mir vorstell das wir nicht mehr zusammen sind, komme ich damit absolut nicht klar, ich habe total angst sie zu verlieren. Ich sage immer wie ich sie Liebe, haber aber insgeheim angst das ich sie anlüge. Ich weiß auch nicht was los ist. Könnt ihr mir helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann verstehen, dass diese Frage für Dich sehr wichtig ist, aber beantworten kann ich sie Dir nicht. Ich weiß nicht, wie Deine Gefühle aussehen. Ich kann in niemanden hineingucken.

Mit dem Wort 'Liebe' ist man oft sehr schnell dabei. Aber nach einer einwöchigen Beziehung? Liebe - so wie ich sie verstehe - braucht jede Menge Zeit zum Wachsen und entsteht aus dem Verliebtsein, aus der Vertrautheit, aus gemeinsamen Erlebnissen und Erfahrungen, aus dem großen Gefühl der Zugehörigkeit.

Vielleicht waren all die Schmetterlinge in Deinem Bauch vorher nicht nur ein Zeichen des Verliebtseins, sondern auch der Nervosität und der Angst, ob es was wird mit euch beiden. Diese Angst ist nun weg, denn ihr habt euch ja, und somit sind diese Schmetterlinge verschwunden und es fühlt sich jetzt weniger an.

Dir wird warm ums Herz, Du möchtest sie nicht verlieren - genieß die Zeit. Wenn Du nicht verliebt wärest, würdest Du sie verlieren. Aber das möchtest Du nicht, also ist der Umkehrschluss?

Alles Gute und viel Erfolg beim Finden und Erkennen der Gefühle!