Problem von Anonym - 17 Jahre

Die beste Freundin

Es geht darum, dass ich derzeit kein Kontakt mehr zu meiner (ehem.) besten Freundin habe.

Ich habe mitbekommen, dass es unter anderem an einer dritten Person lag, zu der sie derzeit wohl auch kein engen Kontakt mehr pflegt. Letztendlich habe ich mich dann von ihr mehr denn je distanziert. Am Ende habe ich gar nicht mehr den Kontakt zu ihr gesucht, wo sie mich dann zur Rede stellte, ob ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Zu dem Zeitpunkt fühlte ich mich in ihrer Gegenwart fehl am Platz und habe den Kontakt abgebrochen. Vielleicht wollte ich noch den Kontakt beibehalten, aber am Ende durfte ich mir von ihr anhören, dass mir die zwei (!) Jahre unserer Freundschaft nichts bedeutet hätten. Das hat mich wirklich tief getroffen und daraufhin wollte ich nichts mehr mit ihr zutun haben. Aber eigentlich fehlt sie mir doch sehr. Allerdings ist auch die Angst da, weil sie in der Anfangszeit (zwei Monate ist es her) heftig über mich öffentlich abgelästert hatte, das sie das, wenn ich mich entschuldigen würde und wieder den Kontakt suchen würde, dass hinter meinen Rücken wieder abgelästert würd. Im Nachhinein bin ich derzeit auch Gut im Kontakt mit einer ehemaligen Freundin von meiner ehemaligen besten Freundin, wobei die beiden aber auch den Kontakt zueinander abgebrochen hatten, die mir riet, dass ich, unter solchen Umständen den Kontakt ganz weglassen soll. Aber meine beste Freundin hat mir wirklich was bedeutet, auch wenn man es nicht einsehen kann. Ich weiß nicht, ob ich wirklich den Kontakt zu ihr suchen soll, auch weil sie mich bei ihrer Familie, mit der ich mich doch gut verstanden habe, schlecht dargestellt hat. ... Ich danke euch für eine Antwort.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du beschreibst die Situation, was vorgefallen ist, in Deiner Mail sehr gut und wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es irgendwie von beiden Seiten zu dieser Trennung gekommen.

Du schreibst, dass Du Dich in ihrer Gegenwart aufgrund einer dritten Person nicht mehr so wohl gefühlt hast. Sie hat Dich darauf angesprochen und Dir mitgeteilt, dass sie nicht gut findet, dass Du auf Abstand gehst. Sie war wahrscheinlich verletzt und hat Dich nicht verstanden. Vielleicht, weil Du es ihr vorher nie so erklärt hast, wie Du es jetzt in Deiner Mail beschrieben hast. Klingt irgendwie nach Missverständen.

Dass sie behauptet hat, dass Du ihr nichts bedeutet hast in der Zeit eurer Freundschaft, kann sie auch nur deswegen gesagt haben, weil sie sich verletzt gefühlt hat und jetzt Dich verletzen wollte. Manchmal sagt man Dinge aus der Wut heraus, die man gar nicht so meint. So könnte ich es mir vorstellen.

Nun stelle ich es mir so vor, dass Du daheim sitzt und sie auch und jeder denkt schlecht von dem anderen. Kann das sein?

Vielleicht schreibst Du ihr eine Mail oder noch besser einen Brief und versuchst ihr zu erklären, was überhaupt passiert ist und wie Du tatsächlich empfunden hast damals und ganz wichtig, dass Du ihr auch mitteilst, dass Du sie bzw. eure Freundschaft vermisst. Vielleicht hilft es ja, dass eure Freundschaft wieder zustande kommt.

LG, Sabine