Problem von Anonym - 14 Jahre

Ladendiebstahl

Hallo,
ich bin Nico und habe vor ca. 2Wochen ein Computerspiel geklaut und wurde dabei erwischt.
Die Polizei meint die Anzeige,die ich bekommen habe wird abgeschmettert und es wird nichts davon in meinem polizeilichen Führungszeugniss stehen.
Trotzdem werde ich damit irgendwie nicht damit fertig und es begleitet mich den ganzen Tag über ein total schlechtes Gewissen!
Ich habe auch noch einen Freund,der 13 ist und andere schlimme Sachen gemacht hat. (eindringen in die Privatsphäre,Sachbeschädigung).
Er meint er hätte jetzt eine Vorstrafe in seinem Führungszeugniss stehen und zudem hat er nen Schulverweis bekommen.
Er hat dabei irgendwie kein schlechtes Gewissen.
Ich aber werde damit aber einfach nicht fertig, obwohl sie dann so tun als ob nichts gewesen wäre.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Gruß
Nico

Anwort von Sabine

Hallo Nico,

hast Du mit Deinen Eltern schon darüber gesprochen? Oftmals hilft es, wenn man mit jemandem darüber spricht und auch mitteilt, wie man sich dabei fühlt. Es mag vielleicht im ersten Moment nicht bedeutsam klingen, wenn ich rate, dass Du mit jemandem darüber sprichst, aber wenn man versucht alleine mit den vielen Gedanken klar zu kommen, dann kann das schon sehr belasten. Daher möchte ich Dir raten, dass Du am besten mal mit einer vertrauten Person (Eltern, Verwandtschaft, Geschwister etc.) darüber sprichst, die vielleicht auch schon älter sind und Dir aus Erfahrung aus dem eigenen Leben die Angst ein wenig nehmen können.

LG, Sabine