Problem von Steffi - 18 Jahre

Ausbildung abrechen ja oder nein?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe folgendes Problem...
Ich denke seit dem ersten Tag der Ausbildung (Kauffrau für Bürokommunikation) darüber nach sie abzubrechen.

Ich finde es total schlimm dort und halte es nicht aus! Die Kollegen sind alle ganz in Ordnung...doch sie haben nie Zeit für mich.
Mir kommt es vor ob ich nichts gelernt habe außer Kaffee kochen!
Ich bekomme keine Aufgaben, mein Ausbilder will keine Verantwortung für mich tragen und meine Vorgesetzten haben nie Zeit mir irgendetwas zu erklären. Sie schieben ständig alles raus und sagen morgen morgen morgen wir haben grade keine zeit.
Wenn ich höre was die in meiner Berufsschulkklasse alles machen denke ich mir wozu bin ich eigendlich in der Firma angestellt zum Kaffee kochen?

Es werden ständig versprechungen gemacht das ich Abwechslung bekomme, aber pustekuchen! Nichts es passiert garnichts.

Mehrmals ist es so gewesen das ich einfach nicht mehr konnte und aufs WC gegangen bin und einfach nur geweint habe weil es einfach nicht gehr.

Meine Kollegin mit der ich arbeiten muss ist nicht teamfähig und versucht immer anerkennung zu bekommen sodass nie etwas für mich übrig bleibt.
Und einen ansprechpartner habe ich dadurch auch nicht.

Ich weiß nicht was ich machen soll...dieser Beruf ist auch überhaupt nicht für mich geeignet ich brauche Abwechslung und nicht nur auf meinem A**** sitzen.
Ich habe die Ausbildung nur angenommen weil ich ein Angebot dafür bekommen habe und alles total kurzfristig war. Nur damit ich etwas habe.

Ich habe nur noch Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und schlechte Laune...meine Mutter sagt ich solle mich nicht so anstellen aber ich halte das einfach nicht mehr aus.

Bitte Helft mir..

Anwort von Sabine

Hallo Steffi,

wir können Dir die Entscheidung nicht abnehmen, ob Du die Ausbildung abbrechen solltest oder nicht.

Vielleicht würde es Dir jedoch helfen, wenn Du mal mit jemandem von der Berufsberatung beim Arbeitsamt (oder Arbeitsagentur) sprichst. Vielleicht haben die ein paar Tipps für Dich, wie Du am besten vorgehen kannst.

Beim Amt kann man Dir vielleicht helfen, da diese die ortsansässigen Bedingungen und Firmen kennen und vielleicht auch weitere Anlaufstellen vor Ort, die Dir weiterhelfen könnten.

Eine Ausbildung sollte natürlich auch Freude bringen und nicht nur Kummer bis zur Krankheit. Bevor Du jedoch alles hinwirfst, würde ich sagen, dass Du mal um Rat beim Amt fragst. Schaden kann es nie.

LG, Sabine