Problem von Anonym - 20 Jahre

Mein Freund

Hallo,
ich bin schon seit übr 4 Jahren mit meinem Freund (21J.) zusammen und möchte ihn auch eigentlich nicht verlieren.
Allerdings ist es in der letzten Zeit sehr schwierig.
Ich möchte mit ihm über Probleme reden - doch er ist entweder gleich total genervt oder er weicht mir einfach aus. Ein normales Gespräch über Probleme ist gar nicht mehr möglich.
Naja und falls es mal zu einem Gespräch kommt, endet das aber eigentlich immer in Streit, da ich seiner Meinung nach sowieso an allem Schuld bin - egal um was es geht! Und das seh' ich natürlich nicht ein.
Klar, ich gebe zu, dass ich schon ein Dickkopf bin - aber an allem bin ich sicherlich nicht schuld!
Außerdem ist er zur Zeit arbeitslos, da mache ich ihm ja auch keine Vorwurf, da das sehr vielen Leuten so geht.
Er kümmert sich meiner Meinung nach aber viel zu wenig um neue Arbeit.
Doch auch darüber kann ich nicht mit ihm reden.
Denn seiner Meinung nach, habe ich davon überhaupt keine Ahnung, da ich einen Job habe. Aber ich möchte ihm doch nur helfen oder er soll mir zumindest mal zeigen, dass er sich Gedanken darüber macht.
(Ich glaube nämlich schon, dass ihn das sehr belastet, aber er zeigt es halt einfach nicht.)
Was noch so ein Problem ist, er wohnt noch bei seinen Eltern und muß sich auch keine großen Gedanken über irgendetwas machen - er bekommt von seiner mutter eigentlich alles 'vor den A....' getragen. Hotel Mama halt!
Und auch wenn das Benzin leer ist, wird halt mit Mamas EC-Karte wieder getankt. Darüber kann ich mich sehr aufregen, da ich der Meinung bin, dass es besser wäre wenn er mal etwas mehr Verantwortung übernehmen müßte und ich so etwas von zu Hause auch nicht gewohnt bin.

Ich habe schon des öfteren versucht über alles mit ihm zu sprechen - was sich aber leider sehr schwierig gestaltet.
Ich habe ihm auch schon gedroht, dass ich Schluß mache, wenn er sich nicht ändert, aber auch das lässt ihn kalt. Ich glaube er nimmt es einfach nicht ernst - es müßte wohl erst soweit kommen damit er es begreift!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke einfach, dass dein Freund gerade sehr frustriert ist, da er keine Arbeit hat. Es ist ja oft so, dass sich Menschen verändern, wenn sie nicht arbeiten gehen können.
versuche deinem Freund zu helfen, dass er bald wieder Arbeit findet, denn er scheint sich ja wie du sagst nicht großartig darum zu kümmern, was dich auch stört.
Er ist wirklich alt genug, um selber die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen und kann es sich doch nicht einfach nur immer gut gehen lassen.

Falls es wirklich nichts nützt, dann würde ich deinem Freund vorschlagen, dass ihr beide einfach einmal eine Pause macht, bis er sein Leben und sein Verhalten dir gegenüber überdacht hat.
Denn du hast versucht mit ihm zu sprechen und es ist sein Fehler, wenn er dir nicht zuhört oder abblockt.
ich wünsche euch Beiden alles Gute, liebe Grüße