Problem von Anonym - 18 Jahre

Sie will eine Pause. Warum?

hallo ...
also ich habe ziemliche probleme mit meiner freundin bzw. nochfreundin
bin mir nämlich nich sicher ob wir noch lange zusammen sind !?
also das ganze mit uns fing während der em zeit an .. hatte damals schon meine bedenken wegen der hochstimmung die zu der zeit war und wegen unseres alters sie ist 15 und ich werde im dezember 19.. hab ich ihr auch gesagt als
sie mir sagte das sie mich liebt und mit mir zusammen sein will aber dieses mädchen hat mich einfach verzaubert ich liebe sie über alles .. am anfang war auch alles in ordnung obwohl wir uns auch längere zeit nich gesehen haben ... sie war im urlaub und ich hatte gerad meine ausbildung begonnen die ich leider wegen nem mitarbeiter abgebrochen habe -.- seid dem is alles anders wir haben uns hauptsächlich nur noch am wochenende zum party machen getroffen kaum miteinander was gemacht sie is generell sehr viel mit ihren freundinnen unterwegs .. dazu kommt das ich bei auf partys immmer ziemlich viel trinke und wir uns fast jedes ma gezofft haben .. leider lag das fast immer an mir weil es mit dem sex auch noch nicht geklappt und ansich hab ich manchma das gefühl das sie auf andere typen steht .. ihre mama und das ganze umfeld passen einfach net zu uns .. ihre mutter wollte die ganze zeit mit mir reden wegen meiner beruflichen situation und denke ma sie will nicht das sie mit mir zusammen ist .. bin echt verzweifelt anstatt ihr mal meine liebe zu ihr zu zeigen was mir sowieso schwer fällt hab ich sie immer nur blöd besoffen vollgelabert .. sie wollte gestern und heute mit mir reden hat es dann aber doch nich getan sie meinte ihre mutter würde stress schieben sie will sich mittwoch mit mir unterhalten .. und heute hat sie mir geschrieben das sie abstand braucht und nich mehr weiss ob sie mich noch richtig liebt =(
bin echt am ende hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst in Deiner Mail, dass sie eine Pause möchte und Ruhe braucht und Du fragst, warum?

Wenn ich Deine Mail lese, dann kann ich Deine Freundin ein wenig verstehen. Du hast es allerdings auch schon selber erkannt. Niemand möchte gerne von einem besoffenen Menschen vollgelullt werden oder gar beschimpft werden. Wenn es um Liebe geht, dann sollte man einen klaren Kopf haben und diese schönen Dinge mit einem nüchternen Kopf bzw. Zustand rüberbringen. Wie soll man jemanden ernst nehmen, der nur unter Einfluss von Alkohol reden kann? Sicherlich löst der Alkohol die Zunge, aber oftmals ist es dann doch so, dass man später sagen kann oder könnte "sorry, ich war echt besoffen" und wenn man diese Entschuldigung für Beleidigungen stets einsetzt, dann kann man diesen Menschen nicht mehr enrst nehmen. Hast Du schon einmal darüber nachgeacht eine Party ausfallen zu lassen oder nichts zu trinken oder nur mäßig und nicht volle Hucke? Partys können im nüchteren Zustand auch super schön sein.

Wenn ihr euch getroffen habt, dann stets am Wochenene und unter Alkoholeinfluss. Was ist das für eine Basis? Dann kommt hinzu, dass Du Deine Ausbildung geschmissen hast und die Hilfe Außenstehender als stressig bezeichnest. Für ihre Mutter muss es so aussehen, als wolltest Du gar nicht arbeiten und dementsprechend hat sie natürlich auch Angst um ihre Tochter, so nach dem Motto "was ist das denn für einer".

Ich kann verstehen, dass sie eine Pause möchte und sich einige Dinge erst einmal durch den Kopf gehen lassen möchte. Was Du beschrieben hast, müssen für sie in letzter Zeit irgendwie nur Enttäuschungen gewesen sein. Treffen mit Alkohol und Hilfe für das Leben oder Gespräche werden abgelehnt.

Sorry, wenn es krass klingt, aber es bringt auch nichts, wenn ich Dir Honig ums Maul schmiere und versuche irgendwas schön zu reden, was Du vielleicht gerade verbockt hast.

Ich würde Dir raten, dass Du jetzt mal anfängst Dich zusammen zu reißen. Treffen mit ihr hast, die ohne Alkohol sind und ohne Partys. Treffen in der STadt oder zum Spaziergang oder einfach bei ihr zuhause auf einen Kaffee. Völlig normal, wie man sich gut kennenlernen kann und wie man auch erkennen kann, wie Du eigentlich bist.

LG, Sabine