Problem von Anonym - 16 Jahre

Trau mich nicht zu tanzen

Hallo liebes kuka-team...

und zwar hab ich das problem ich trau mich nicht tanzen. habe eine freundin die kann es super hat alles drauf und ist einfach voll der tanz-freak. sie tanzt mich jedes mal an und will dass ich mit mache. ich will ja aber jedes mal wenn sie mich antanzt bin ich wie gelähmt und stehe bewegungslos da. da bin ich wie blockiert ich will und stell es mir immer vor zu tanzen aber ich trau mich nicht. denke ich habe angst davor was falsch zu machen denke immer die anderen schauen mir total zu und lästern das ich es gar nicht kann und bla bla...
meine freundin versteht das zwar aber sie versucht es immer wieder. manchmal hat sie mich sogar schon einfach mit auf die tanzfläche gezogen. ich bin dann total blockiert kann nur etwas mithalten wenn meine freundin mich festhält beim tanzen. ich trau mich einfach nicht frei bewegen. ich will aber deshalb will ich fragen was ich dagegen tun kann.
Mehr selbstvertrauen? bringt ein tanzkurs was? den hatten wir in der schule schon und solche tänze mache ich auch mit aber so richtig frei zur musik bewegen des trau ich mich nicht. zu hause wäre ich immer voll locker hab es auch schon so oft probiert. aber wenn ich dann in der disko bin blockiere ich total. was kann ich dagegen tun? habt ihr da tipps für mich?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ohja, das kenne ich auch. Ich bin nie die große Tänzerin geworden und wenn, dann nur, wenn wirklich 'meine Musik' läuft. Heute nehme ich das einfach mich hin (bin ja auch aus dem Disco-Alter raus *g*).

Früher habe ich mir gewünscht, ich könnte mich so bewegen und fallen lassen, wie die anderen auch. Und ich habe mir gewünscht, es würde mir jemand beibringen. Weil dieses frei-bewegen eben nicht immer einfach aus dem Bauch heraus passiert. Du kannst Deine Freundin fragen, ob sie es Dir beibringen kann oder doch eine Tanzschule besuchen. Und dann einen Kurs belegen, bei dem es nicht um Standarttänze geht, sondern um 'Freestyle'.

Du möchtest, aber Du schaffst es nicht, diese Blockade zu überwinden. Übung wird dir etwas mehr Mut machen und ich denke, wenn Du es einmal geschafft hast, wird es Dir von Mal zu Mal leichter fallen.

Alles Gute!
Dana