Problem von Judith - 14 Jahre

Meine Freundin nimmt Drogen!

Hallo,
ja..wie soll ich anfangen. Meine Freundin nimmt Drogen. Seit einiger Zeit raucht sie, und fühlt sich dabei wohl total cool-was meine Clique und ich gar nicht finden! Da sie die 7 Stunden Schule wohl nicht mehr aushällt, muss sie aufs Mädchenklo verschwinden und heimlich eine ziehen. Aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob sie dass nicht einfach vortäuscht und es einfach tut um sich etwas aufzuspielen. Letztens hat sie sich mit den "Dealern der Schule" am Rhein getroffen und dort haben sie wohl auch ne Menge harte Drogen genommen-sie war hacke zu! Vor einem halben Jahr, in der Jugendherberge, hatte sie schon mal heimlich geraucht, hatte es mir gebeichtet! Wir standen bestimmt eine Stunde im Wachraum, wobei ich sie total runtergemacht, ausgefragt, getadelt habe. Aber das hat wohl nichts gebracht! Nun, hatte sie mir letztens erzählt, dass sie Probleme in der Familie hat. Aber ist das eine Ausrede, ein Grund? Ich habe nun irgendwie Angst mit ihr allein zu sein. Vorgestern, liefen wir allein übern Schulhof (nach der Schule), da hat sie gefragt, ob es mir was aus machen würde, wenn sie sich eine anzünde. Ich habe natürlich Ja gesagt. Das weiß sie ja auch. Ich hasse Leute die rauchen. Alle in meiner Familie haben es getan und sind an Lungenkrebs gestorben- vielleicht bin ich dadurch einfach abgeschreckt. Meine Freundinnen und ich, wir wissen nicht genau, was wir nun tun sollen?! Wollen nicht einfach jeden Tag neben ihr sitzen, und uns ansehen, wie ihr Körper zerfällt und sie immer hibbeliger wird, weil sie keine Stunde ohne Nikotin aushällt!
Ich hoffe uns und iiihhr kann geholfen werden
Danke schon mal!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Judith!

Du kannst nicht ihre Entscheidungen fällen. Du hast eine klare (und gesunde) Meinung über das Rauchen - sie hat eine andere. So, wie sie Dir ihre nicht aufdrücken kann, kannst Du es wohl ebenso wenig. So hart das klingt. Aber Dir bleibt nur, ihr zu sagen wie Du es siehst und welche Veränderungen Du an ihr erkennst. Was sie damit macht, wird sie allein entscheiden müssen.

Du kannst ihr anbieten, sie in ihren Problemen zu unterstützen, ein Ohr und eine Schulter für sie zu haben. Aber auch hier bleibt es bei ihr, ob sie das annehmen möchte oder nicht.

Harte Drogen? Da kann ich Dir und euch nur die Drogenberatungsstelle ans Herz legen. Die sind nicht nur für die 'Konsumenten' selbst da, sondern auch für die Familien und die Freunde.

Alles Gute!
Dana