Problem von Janno - 19 Jahre

Selbstmord des Bruders

Hallo. vor einem halben jahr ist mein bruder levi gestorben. er hat sich mit 17 das leben genommen. Ich habe große Schuldgefühle.. ich war doch sein großer Bruder und hätte auf ihn aufpassen müssen.........
als es geschah war ich gerade in der USA für ein Austauschjahr. 2 Monate bevor es zu ende sein sollte, hat er sich erhängt. Er hat immer gesagt, ich solle nicht gehen.. aber es war mein Traum und ich hab ihn verlassen, obwohl ich es nicht hätte tun dürfen! er war in einer komplizierten situation und nun ist er ein halbes jahr tot und es ist schon über ein jahr her, als ich ihn das letzte mal gesehen habe. als ich davon erfahren habe bin ich frühzeitig nach hause gereist, sie haben mir verschwiegen dass es selbstmord war.. ich habe es vor 2 wochen durch zufall rausgefunden........ ich gebe mir die schuld an seinem Tod. in der nacht in der er es getan hat, hatte ich 8 anrufe in abwesenheit auf meinem handy.. von ihm, aber ich hatte keine zeit zum rangehen. vielleicht hätte ich alles verhindern können und es wäre nie so weit gekommen wenn ich bei ihm geblieben wäre. ich hätte die vorzeichen alle ernster nehmen müssen, die nachrichten die er mir geschrieben hat.. ich wünschte ich könnte alles rückgängig machen. es ist so leer ohne ihn und still.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Janno!

Wenn ein Mensch den Freitod für sich wählt, lässt er viele Gefühle zurück. Und wohl so gut wie immer auch die Schuldgefühle. "Ich hätte es merken müssen...", "Warum hab ich nicht..." Es hilft, wenn Du Dir ganz deutlich machst, dass es seine Entscheidung war. Er wollte es so. Auch für mich ist es sehr schwer, so eine Entscheidung zu verstehen - aber vielleicht muss man das gar nicht, sondern sie viel mehr akzeptieren?

Es gibt keinen Schuldigen. Du bist nicht ans Telefon gegangen und ich kann gut nachvollziehen, dass daraus jetzt Selbstvorwürfe wachsen. Aber es war keine Absicht; und daher gibt es auch keine Schuld. Du hast nicht gewusst, was in ihm vorging, Du konntest nicht ans Telefon. Schuld bedeutet, mit Wissen gehandelt oder unterlassen zu haben.

Ich weiß nicht, ob ich mir wirklich vorstellen kann, wie es gerade in Dir aussieht. Es kommt so viel zusammen und auch, dass man Dir seinen Selbstmord lange verschwiegen hat, macht wahrscheinlich einiges in Dir. Du stehst jetzt ein Stück weit durch, was andere schon begonnen haben. Spreche viel darüber. Meine Erfahrung mit dem Tod ist, dass es hilft, Gedanken und Ängste in Worte zu fassen.

Und ich möchte Dir auch ganz nah ans Herz legen, Dir die fachliche Hilfe ins Boot zu holen. Ich bin mir sicher, Dein Bruder macht Dir keine Vorwürfe und Du solltest es auch nicht tun. Und um genau das zu erreichen, kann Dir die therapeutische Hilfe wirklich helfen. Lass Dich nicht damit allein.

Alles Gute, Kraft und Mut!
Dana