Problem von Judith - 16 Jahre

Meine Mutter :-(

Ich habe 5 Freunde von mir im Internet kennengelernt (nur Mädchen). Die sind alle so lieb und nett zu mir. Einmal habe ich sie im Centro in Oberhausen getroffen und wir haben uns super verstanden. Eine von denen hat mich jetzt zu ihr eingeladen um ihren Geburtstag mit mir und den anderen nachzufeiern. Da sie nicht in meiner Nähe wohnen, müsste ich 3-4 Stunden mit dem Zug fahren, was eigentlich kein Problem wäre, denn man muss nicht oft umsteigen. Aber meine Mutter erlaubt es mir einfach nicht. Dann kommt sie immer mit dem Argument, sie könnte mich nicht alleine mit dem Zug fahren lassen, obwohl ich 16 bin. Ich weiß, dass ich das alleine schaffen werde. Ich bin ja keine 5 mehr. Außerdem meint sie immer, das wären "fremde" Leute und man könnte solchen "Internetbekanntschaften" nicht trauen. Aber das sind ganz liebe Mädels und ich vertraue ihnen. Außerdem sind das wenigstens richtige Freunde. Da, wo ich wohne, habe ich nur meine beste Freundin und mein Freund, die zu mir stehen. Sonst habe ich hier keine Freunde. Ich mag sie so sehr. Und es ist ja auch nicht so schlimm, wenn ich mal eine Nacht nicht da bin. Meine Mutter versteht das nicht. Und wenn sie es mir jetzt nicht erlaubt, dann wird sie es nie tun. Wie soll ich dann meine Freunde wiedersehen?

Anwort von Susi

Liebe Judith!

Ich weiß, dass Du kein kleines Mädchen mehr bist, aber Du bist auch noch keine 18! Deine Mutter ist immer noch verantwortlich für Dich und macht sich einfach Sorgen!

Ich habe einen Vorschlag für Dich: Wie wäre es, wenn die Mutter Deiner Freundin, die Dich eingeladen hat, einmal mit Deiner Mutter telefoniert und alles mit ihr abklärt? Weißt Du ich habe selbst ein Kind und ich will vorher auch genau wissen, wie und wo mein Kind untergebracht ist. Ins Ungewisse würde ich meinen Sohn nicht schicken und wenn er noch so begeistert von seinen Freunden ist! Verstehst Du was ich meine?
Dass Du bei Internetbekanntschaften nie weißt, wer 'dahinter' steckt, nun der Meinung bin ich eigentlich auch, aber Du sagst, Du hast die Mädchen ja schon persönlich getroffen...
Vielleicht kannst Du Deine Mutter überreden, dass DU eine von den neuen Freundinnen zu Dir nach Hause einlädst, dann wird aus der Fremden ein bekanntes Gesicht und Deine Mutter kann sich selbst ein Bild davon machen!

Dass Du 3-4 Stunden alleine Zug fährst, nun bei dem Gedanken wäre mir als Mutter auch nicht so wohl, es läuft allerhand merkwürdiges Volk herum. Du solltest Dir bewusst sein, dass es gewissermaßen auch ein Sicherheitsrisiko ist, wenn Du allein in einem Abteil sitzt und es kommt ein 'netter Onkel' herein, der ein bisschen mehr will als reine Konversation... Du verstehst? Kläre mit Deiner Mutter wie ihr vorgehen könnt. Statt darüber groß zu streiten solltet Ihr Euch gemeinsam überlegen, wie man 'große' Probleme kleinkriegt. Du könntest ein Ticket in einem Großraumabteil buchen, Dir einen Reisepartner suchen (am besten eine junge Frau oder so) - glaub mir Judith, es gibt immer eine lösung. Ich wünsche Dir, dass Deine Mutter sich ein bisschen auf Deine Vorschläge einlässt!

Ganz liebe Grüße
Susi