Problem von Skipper - 21 Jahre

Überfodert

Hallo Leute,
ich habe ein Problem und würde mal gern ein paar Stimmen und Ratschläge dazu hören. Und zwar ist es so, dass ich im Moment komplett überfordert bin mit Arbeit, Studium und Privatleben. Mir gehn permanent Dinge durch den Kopf die ich noch zu erledigen habe oder die mich bedrücken. Und im Grunde das Schlimmste an dem ganzen ist, dass ich von soziemlich niemanden etwas Rückhalt oder Unterstützung bekomme. Innerlich fühle ich mich total ausgelaugt, habe keine Kraft um etwas ernsthaft anzupacken und dabei steigt mir alles sosehr über den Kopf, dass ich kaum noch einen Überblick habe.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man sich selbst wieder für neue und alte Aufgaben stärken kann, wobei es mir normalerweise aber nicht an Motivation fehlt.
Gerne würde ich auch mit jemandem reden dem es ähnlich geht und dem ich möglicherweise weiterhelfen kann.

Gruß Skipper

Anwort von Jutta

Hi Skipper,

ich kann mir gerade sehr gut vorstellen,wie es dir geht.
Ich habe gerade die Hochschule gewechselt(mach mit dem Fach weiter...wollte nur näher an meinem zu hause studieren)und durch diesen Wechsel muss ich einiges nachholen.
Ich verbringe momentan über die Hälfte meines Tages in der Uni und jedem dem ich mein Leid darüber klage,dass ich nicht mehr kann...sagt:"Du wolltest wechseln-also muss du da jetzt durch!"Auch die gesundheitlichen Probleme,die ich bedingt durch den Wechsel bekommen habe,...intressieren keinen..das einzige,was der Arzt sagt:"Versuchen sie weniger Stunden zu machen!"Leichter gesagt als getan...

Naja...ich habe jetzt angefangen,dass ich mir Massagen gönne,Yoga mache,schwimmen geh und ins Fitnessstudie gehe...einfach mal sich Zeit für sich nehmen und zu versuchen mal eine halbe Stunde mal mir was gutes zu tun.
Mach einfach mal wieder das,was dir Spaß macht...ohne schlechtes Gewissen zu haben.Das ist anfangs sehr schwer..das glaub mal!Aber irgendwann gewöhnt man sich wieder daran..und vor allem ist es gut für em Körper...es bringt nix...24 Stunden auf Hochtouren zu Arbeiten...wenn der Körper irgendwann schlappt macht.(Burn-ou-Syndrom ist nur eins von vielen,die man bekommen kann).

Versuch echt mal ein wenig abzuspannen...ich versuche wenigstens am Sonntag mal nix zu tun,was mit der Ubi zu tun hat...auch wenn das bei den Referaten,Klausuren und Hausarbeiten,die anstehen nicht so einfach ist...aber man braucht die Ruhe.

Such dir einfach etwas,was dir Spaß macht und nehm dir die Zeit..versuch auch deinen Tag mit vielen kleinen Pausen einzurichten..manchmal reichen 10 Minuten entspannung beim lernen auch schona us...

Alles Liebe
Jutta