Problem von Bella - 16 Jahre

Schlechte mündliche Mitarbeit

Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe schon seit einigen Jahren ein mittelgroßes Problem in der Schule.
Es gibt oft Schüler, die mündlich sehr stark sind und schriftlich mehr Probleme haben.
Bei mir ist es jedoch genau andersherum. Ich bin im schriftlichen Bereich mittelstark. Natürlich gibt es auch sogenannte 'Ausrutschter' aber meistens bin ich im 2er Bereich, was jedenfalls die Sprachen und gemeinschaftskundlichen Fächer angeht.
Im Unterricht bin 'ich' jedoch eine einzige 'Katastrophe'.
Meistens habe ich eine Vier oder eine Fünf mündlich, was mich zwar sehr in meinem Stolz verletzt, aber doch berechtigt ist. Ich sage halt nichts.
Eigentlich bin ich nicht so besonders schüchtern - vielleicht bin ich etwas ruhgier als andere, aber eigentlich keine stille, graue Maus. Und doch habe ich so große Probleme. Ich habe Angst, vor zwanzig Leuten mehr als ein Wort sagen zu müssen, irgendeine Theorie ausführen zu müssen. Und ich habe auch Angst davor, dass das dann nachher falsch ist und ein ganz naiver Gedanke war. Ich will eigentlich wirklich besser werden, doch immer, wenn ich voller guter Vorsätze in die Schule komme und dann im Unterricht setzen, bremse ich mich automatisch mit Gedanken wie: "Nein, da bist du dir doch gar nicht sicher!" oder "Oh nein, dann gucken dich alle an und lachen nachher über dich!" - und so werden mit einem Schlag alle Vorsätze beiseite gewischt. Diese Angst zu versagen, frisst mich halb auf.
Ich hatte schon Hilfe von einer Lehrerin, aber wir konnten nicht mal gemeinsam 'mich austricksen' um mir die Panik und die Angst zu nehmen.
Ich weiß ehrlich nicht mehr, was ich machen kann.
Habt ihr vielleicht ein paar persönliche Tipps für mich? Bestimmt könnt ihr mir jetzt irgendeine Seite nennen, wo Tipps sind zum Vortraghalten und so weiter. Aber das ist ja nicht mein Problem. Ein vorbereitetes Referat kriege ich hin. Nur wenn ich etwas sagen muss, was ich vorher nicht auswendig gelernt habe oder ablesen kann - das schaffe ich nicht.
Es wäre nett, wenn ihr mir in irgendeiner Art und Weise helfen könnt.
Ich bin mittlerweile in der Oberstufe und das Mündliche zählt 2/3 - es MUSS sich etwas ändern, denn sonst könnte es sein, dass ich in 2 1/2 Jahren mit einem sehr schlechten Abizeugnis abschließe und das möchte ich vermeiden - ich bin wie gesagt nicht unintelligent. Außerdem sehr ehrgeizig, sehr selbstkritisch und leicht (haha) perfektionistisch veranlagt, wie man sich denken kann.

Liebe Grüße, Bella

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mit diesem Problem bist Du nicht allein; daher hatten wir dazu auch schon einige Zuschriften. Ich bin sicher, Du wirst dich darin wiedererkennen und dann die gegebenen Tipps für dich umsetzen können:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=m%FCndliche+Mitarbeit

Alles Gute!
Dana