Problem von Felix - 16 Jahre

Zu viel PC! Was soll ich tun?

Hi
also ich bin 15 Jahre alt und bin relativ sportlich, auch nicht der schlechteste in der Schule.

Ich habe ein Hobby wo man sich viel bewegt. Aber ich bin sehr PC interessiert am Anfang war das ja auch alles nicht so schlimm mit 13. Damals hatte ich am Anfang noch viel gelesen also Fantasie-Bücher etc., dennoch gewann der PC immer mehr die überhand, am Anfang fande ich das nicht so schlimm ich meinte ach schnick-schnack ist doch gut wenn ich mich gut mit PC gut auskenne.
Meine Eltern fanden das natürlich nicht gut doch ich verstand sie nicht und habe weiter gemacht. In meinen Höchstzeiten zockte ich bis morgens um 3uhr morgens manchmal in der Schulzeit. Es gab immer wieder Steit mit meinen Eltern doch darauf habe ich geschissen. Ich machte mein Ding.
Allmählich litt auch meine Schule drunter, am Anfang fiel mir das immer zu und meine Mutter brachte mich immer wieder dazu ein bisschen zu lernen.
Ich schummelte mich da so durch immer ein dreier Zeugnis also nie was schlimmes.
Nach einiger Zeit lies die Zockerei nach aber ich blieb immer noch viel am PC jetzt gümmelte ich einfach nur so rum und machte mal das und das?... Chatten, Fernsehen und das alles?

---------Zeitsprung sonst würde das zu lange dauern---------

Jetzt ist es so weit ich merke zwar das ich nur noch PC kann aber will eigentlich etwas anderes tun. Ich könnte eigentlich sehr erfolgreich in meinem Einzelsport sein aber bin zu faul zum Training hinzugehen. So ist das auch mit der Schule ich habe einfach keinen Bock mehr drauf auf nichts! Ich könnte mit einer der besten sein aber bin ich leider nicht, weil ich nun mal zu wenig für die Schule tue.

Meine Mutter und mein Vater tun wirklich viel und kassieren ihn viel ein aber das bringt nichts. Ich hatte schon mal überlegt ihn zu verkaufen meinen Laptop aber denn ist da das Problem dass ich wahrscheinlich nichts wissen werde was ich tun soll.

Ich würde mich gerne mit Freunden verabreden habe auch relativ viele in der Schule und die Mädels sind auch nicht mein Problem. Also ich bin nicht so der Typ der mit ner fetten Brille und der verkriecht sich in seiner Fantasie-Welt aber ja ich weiß ich nicht. Ich weiß nicht was ich mit den schnacken soll und so was alles.

Was kann ich bloß tun ich will wieder etwas anderes tun, aber ich weiß nicht was und wie ich mich dazu bekomme wieder zu lernen und es fällt mir ja wirklich nicht schwer zu lernen das kapiere ich alles. ICH HABE NUR IRGENDWIE KEINE LUST!!! Auch nicht zu PC nur ich weiß halt nicht was ich anderes tun soll.

Was kann man denn alleine und zusammen tun? Außer reden und so was alles?


Bitte helft mir ich will wieder was anderes tun, ich will besser in der Schule werden, wieder Kontakt zu Freunden knüpfen, wieder einer Freundin haben, nicht so viel Streit mit meinen Eltern und wieder öfter zum Sport gehen und dann gefördert werden von meinem Trainer!

Ich würde mich super freuen wenn ihr mir helft! Felix

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du sagst, Du möchtest wieder etwas anderes tun, aber nicht was? Dabei listest Du es hier auf: zum Training gehen, lernen, lesen, mit Freunden treffen... Das sind die Dinge, die Dir fehlen. Und dann wieder schreibst Du, Du hast keine Lust darauf und dann doch, weißt aber nicht, was Du machen sollst neben dem PC? Sehr verwirrend, finde ich.

Pack es an. Lass den Rechner heute Nachmittag aus, lerne oder ruf einen Freund an, um Dich in der Stadt zu treffen. Du musst es nur tun.

Wenn Du merkst, dass Du es nicht kannst, dass Dich doch der Rechner so festhält, dass Du nicht bestimmen kannst, etwas anderes zu tun, dann schau doch einmal zum Thema PC-Sucht, Internetsucht u.ä. im Archiv. Und wende Dich an eine Suchtberatung oder einen Arzt.

Alles Gute!
Dana