Problem von Anonym - 20 Jahre

Warum habe ich keine Freunde?

Hi Kummerkastenteam,
Eine Frage die mich jeden Tag beschäftigt ist "Bin ich anders als andere Menschen?" oder warum mögen sie mich alle nicht?!
Ist es etwa weil ich Hyperaktiv bin? (das denke ich zumindestens, da alle hyperaktiven die ich bis jetzt kennen gelernt habe, das selbe Problem haben! Und das durch eigentlich alle Altersklassen durch!)
Es ist seid der Grundschule das selbe, ich bin immer der Aussenseiter und ich verstehe nicht warum!(War sogar mit 14 deswegen beim Psychiater, da ich dadurch frustfresser gewesen bin, dabei hat er mir geholfen, jetzt bin ich zwar dünn, aber Freunde habe ich deswegen trotzdem keine bekommen) Nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen habe bin ich jetzt wieder zurück in die Schule gegangen um mein Abitur zu machen, und es passiert schon wieder! Ich sitze allein, gehe allein in die Pause und wieder zurück! Es ist nicht so das mich andere Leute nicht leiden können es ist eher so als würde ich für sie nicht existieren, ich bin ihnen egal!
Ich versuche mich ja einzubringen aber es klappt nicht, wenn ich mich in den Pausen zu ihnen stelle, werde ich einfach übersehen!
Irgendwie tut das schrecklich weh! Aber das Schlimmste ist, das ich ja, da ich keine Freunde habe, nicht mal jemandem habe bei dem ich mich "ausheulen" könnte! Was kann man da machen? (Auslöser dieser Mail war ein Gespräch das ich mit bekommen habe, morgen treffen sich die Mädchen meiner Klasse nach der Schule! Ich wurde nicht gefragt! Ich dachte immer ab einem Gewissen Alter hört so ein Blödsinn auf)
Wenn ihr mir helfen könnt wäre ich euch dankbar!!!
Denn irgendwie wird mir das jetzt zuviel, ich kann einfach nicht mehr!

Anwort von Diana

Verzweifelt, alleine und unverstanden fühlst Du Dich!
Jedes Mal kreisen die selben Fragen in Deinem Kopf herum: Warum mag mich keine(r)? Was mache ich falsch? Was denken die jetzt von mir?
Und so weiter...
Ja, Du ergreifst zwar die Initiative und stellst Dich z.B. zu Deinen Klassenkameradinnen hin.
Aber trotzdem wunderst Du Dich, warum sie sich nicht so sehr für Dich interessieren, warum sie nicht an Dich mitdenken, wenn sie eine Unternehmung planen.

Auch wenn diese ständigen Zweifel nur in Deinem Kopf herumkreisen, wird man Dir sicherlich auch automatisch äußerlich Deine Unsicher- und Unzufriedenheit anmerken!
Um richtige Freundschaften zu schließen, reicht es nicht, sich einfach nur zu den Mädels im Pausenhof hinzustellen.
Du willst mehr, also öffne Dich mehr ihnen gegenüber!
Zeige Dein Interesse an ihnen als Freundinnen.
Frage einfach mal nach, wie sie denn z.B. den Club neulich fanden, in dem sie weg waren. Oder wie sie diesen und jenen Typen bei Euch in der Klasen finden. Erzähl Ihnen z.B. etwas lustiges, was Du neulich erlebt hast!
Mach Dich einfach lockerer und erwarte nicht, dass alle zu Dir kommen, und Dich bitten, mit ihnen mitzukommen. Manchmal muss man einfach Eigeninitiative ergreifen.
Natürlich wollen sie auf ihrem Weiberabend auch kein deprimiertes "Mich-mag-sowieso-keiner!"-Mädel dabei haben! Deswegen musst Du auch etwas AN DIR und Deiner Grundeinstellung ändern...
Du weißt doch, dass Du ein toller Mensch bist! Du hast ganz bestimmt besondere Eigenschaften, die Dich so liebenswert machen!
Mache Dir das bewusst!!!
Zeige den anderen, wie Du wirklich bist...
Und wenn Du es erstmal geschafft hast, eine lockerere, zufriedenere und selbstsicherere Einstellung zu bekommen, wird man Dir das auch garantiert anmerken. Der Rest ergibt sich dann fast wie von alleine...

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg und viel Erfolg!

Viele Grüße,
Deine Diana vom KuKa-Team!