Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Veränderungen enden im Streit

Hey,

um "mein" Problem kurz zufassen: meine Mutter hat einen neuen Ehemann und das schon seit 4 Jahren, ihre alte Ehe zerbrach an täglichen Streitereien, auch wenn sie jetzt noch guten Kontakt haben genau wie mein Stiefvater mit ihm.
Das Schwierige ist nun, dass als meine Stiefpapa und meine Mutter sich kennengelernt haben, war sie genauso bereit wie mein Stiefvater einen Neustart zu machen und einfach sich zu verändern...was sich schnell legte, hier darf nix verändert werden, alle alten Sachen von ihrer ersten Ehe mit meinem Papa sind noch im Haus, alles muss so bleiben wie es ist oder es gibt eben wieder Streitereien, aber nun in ihrer neuen Ehe.. und damit macht sie sich selbst alles kaputt... und sobald sie drauf anspricht, endet das auch wieder im Streit und es gibt deswegen nur Probleme, sie meint, sie will so leben und so bleiben, obwohl sie am Anfang noch Veränderungen wollte, und ich will einfach nicht, dass sich mein Stiefvater und sie trennen, nur weil sie es nicht schafft neuanzufangen, was sie ja selbst will... eine Therapie wollte sie anfangen, hat sich aber auch wieder geändert, sie hat irgendwie nicht die Willensstärke das einfach mal durchzuziehen und ich weiß einfach nicht mehr weiter...was kann ich denn da tun? Alles, wie man es auch anspricht, sie fühlt sich immer angergiffen, und ich will ihr einfach nur klar machen können, dass ihre Ehe scheitert, wenn sie nicht noch mal von vorne beginnt, denn sonst ist es zu spät..und sie wird noch viel trauriger und bedrückter sein als jetzt schon...
dabei ist sie doch so glücklich mit ihm...
ich brauch da wirklich Hilfe!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann mir vorstellen, wie schwierig die Situation für Dich ist und leider kann ich Dir nur raten, ihr Deine Sicht auf die Dinge zu erzählen. Deine Mutter muss den Entschluss fassen; das kann niemand für sie übernehmen. So hart es klingt, aber im Grunde sollte sie es mit ihrem Mann klären - Du kannst nicht für andere die Entscheidungen fällen und die Ehe am Laufen halten. Du kannst nur sagen, was Du denkst und fühlst.

Vielleicht fällt Deiner Mutter der Weg in eine Therapie leichter, wenn sie ihn nicht allein gehen muss? Die beiden könnten zusammen beginnen oder auch ihr gemeinsam als Familie?

Alles Gute!
Dana