Problem von Louisa - 13 Jahre

hilfe ich bin allein und traurig

hallo liebes ku-ka team ich weiß es sagen alle dass ihr toll seit und so und es stimmt auchecht!!!!!! nehmt das bitte ernst also ich habe schon mal geschrieben aber da war e snochh nicht so schlimm... und ja ich habe probleme mit MIR und meiner FAMILIE und meinen FREUNDEN...

ich zähle alles auf... das ist leichter finde ich...


1. ich bin jetzt 13 jahre und werde bald 14 und ja ich finde mich langsam echt schön und so aber ich möchte echt einen freund NICHT um irgendwie cool zu sein odre so- nein um geleibt zu werden aber hauptsächlich fühle ich mich allein ja allein!!!

ja meijne mama ist da und so aber zu ihr möchte ich nicht mehr kuscheln kommen und so also ich möchte erst mal die familei erklähren dann ist es leichter...
- ja meie eltern leben getrennt und beide elternteile haben noch einmal geheiratet... ja ich habe eine stifmama(sm) und einen stifpapa(sp)... mein papa hat mit meier sm noch eine tochter-3- auf die welt gebracht und meine mama und mein sp haben keinen nachwuchs mehr... ja und ich habe bis vor den sommerferien bei mienem papa gelebt und habe es nicht mehr ausgehalten weil meihne schwester voll arg bevorzugt wurde aber dass ist jetzt egal... und dann bin ich zu mama gezogen und am dienstag kam meine 2 schwrster auf die welt sie ist voll süüüüüß und so aber wegen ihr musste ich mien zimmer bei meinem papa das ih seit 13 jahren habe auaufgeben und ins gästezimmer ziehen!!! dasi sit sehr schierig für mich aber jetzt auch egal....- naja auf jeden fall ist meine familei seht zerstreut und so und deshalb habe ich mich
sozusagen von ihnen getrennt das heißt ich kuschle nicht meh mehr nicht ... aber ich fühle mich alleine!!!!!!!! und meine beste freundin hat einen freund das macht mich echt traurig udn ich weiß nicht was ich machen soll und so und vielleicht könnt ihr irgendwas dazu sagen vielleicht hilft ja auch nur mal etwas von anderenn zu hören.. und wenn ich allien bin denke ich auch immer an mein e schwester die auch erst vor einem jahr an trisomie 21 gestorben ist und so und dann denke ich immer am selbstmord und so und ja darüber bin ich aber jetzt hinweg... das hat doch eh keinen sinn...

ja und jetzt weiß ich echt nicht wa sich machen soll wegen meiner einsankeit und dann kommt immer alles hoch und so und dann bin ich total traurig...

2. seit ich bei meiner mama wohne werde ich in der schule voll schlecht ich war letztes jahr klassenbeste und jetzt schreibe ich nur 5er!!! was soll ich machen ??? cich weiß auch nicht ich denke immer das war gut-die arbeit- und dann habe ich eine 5!!! und ich wollte eigentlich meinem papa beweisen dass ich auch ohen ihn gut bin... naja.... kllappt nict soooo ganz...

3. nochmal zum thema1 ich bin j aschon verknallt und so und auch schon mit den befreundet aber ich traue mich nicht meht weiter...

4. ja und dann habe ich eine kaufsucht ich bin ja singel und schminke mich auch und so un dmuss mir dauernd was neues kaufen dass ich auffalle.... aber ich benutze es nie!!!

5. meine beste freundin ist ja mit jemanden zusammen und deshalb macht sie viel mit ihm und ich häng dann alleine rum und dann bin ich traurig ich häul eh immer... und dann fragt sie immer ob es wegen ihr ist unfd es ist ja wegen ihr aber ich sag immer nein... was soll ich machen???

na ja ich denke das reicht erst mal und ich hoffe ihr helft mir ja das sagt jeder aber es ist mir sehr wichtig ich möchte mein leben genießen aber ich kann es nicht weil ich immre allein und traurig bin... bitte helft mich redet einfach mit mr und gebt mir bitte tipps wenn ja
DANKE echt DANKE

bis dann eure louisa

Anwort von Sabine

Hallo Louisa,

dass ist ja eine ganze Menge, die sich da angestaut hat bei Dir. Sicherlich fühlt man sich schlecht, wenn man mit niemandem redet und alles in sich hineinfrisst. Wie willst Du Probleme bewältigen, wenn Du nicht darüber sprichst. Niemand kann erkennen, was in Deinem kleinen hübschen Köpfchen vor sich geht. Niemand weiß wie Du fühlst, wenn Du es keinem sagst. Sie können Dich nicht verstehen.

Es ist gewiss auch nicht immer leicht über einige Dinge zu sprechen, aber es hilft. Der Anfang ist immer schwer, aber wenn man dann erst mal angefangen hat zu reden, dann wird es von mal zu mal leichter. Außerdem weiß Dein Gesprächspartner dann auch, dass Du das Gespräch brauchst, damit es Dir besser geht.

Schau, ich bin völlig fremd für Dich und Du erzählst mir so viele Dinge tief aus Deinem Herzen und über Deine Gefühle. Du siehst, es geht. Persönliche Gespräch sind etwas anderes, als eine Mail, aber ich bin mir sicher, dass es Dir auch schon etwas geholfen hat.

Zu Deiner Freundin:
Sie ist wahrscheinlich im gleichen Alter wie Du und hat jetzt einen Freund. Völlig ok. Es ist auch normal, dass darunter die Freundinnen leiden müssen. Klingt vielleicht doof, ist aber so. Oftmals hilft es, wenn man versucht umgekehrt zu denken. Stell Dir mal vor, Du hast einen Freund und ihr liebt euch. Mit wem möchtest Du dann mehr Zeit verbringen? Mit ihm oder mit ihr? Eine Freundin muss sich dann teilen können und das ist gewiss nicht immer leicht. Als Freundin (ohne Freund) muss man akzeptieren, dass sie ihre Liebe gefunden hat und als Freundin (mit Freund) muss man lernen alles unter einen Hut zu bekommen ohne jemanden zu verletzen und selber auch glücklich sein kann. Das ist gar nicht so einfach. Freundinnen, die sich akzeptieren und geduldig sind, die schreiben uns nicht. Freundinnen, die damit nicht klar kommen, die schicken uns gerne mal eine Mail und fragen, warum es so ist. Etwas hängt es auch damit zusammen, dass jeder Mensch etwas egoistisch (ich-bezogen) ist. Muss man auch. Du wirst auch einen Egoismus haben. Jeder Mensch hat ihn. Sonst würde man für sich ja gar nichts mehr haben.

Liebe Louisa, manchmal muss man einen Schritt aus sich heraus machen um etwas zu erreichen. Erwarte nicht, dass jeder und alles auf Dich zukommt. Du bist 13 und in der beginnenden Pubertät. Es kommen noch einige Veränderungen auf Dich zu, die Dich manchmal echt durcheinander bringen werden. Das gehört aber alles irgendwie dazu. Es macht nervös, es macht kribbelig und manchmal sogar krank.

Versuch mal mit Deiner Mutti oder Deinem Vati oder irgendjemandem zu sprechen, dem Du vertrauen magst. Es wird Dir helfen, wenn Du anfängst Dich von Deinen Problemen zu lösen. Sie sitzen in Deinem Kopf und sperren andere Dinge. Daher vielelicht auch die Schulprobleme. Irgendiwe ist alles eine Kettenreaktion.

LG, Sabine