Problem von Anonym - 14 Jahre

Kann mir bitte jemand helfen?

Hallo Kuka-team,
ich weiß nicht richtig, unter welcher Kategorie ich mein Problem abgeben soll, da es mit allen und jedem zu tun hat.
Ich habe euch schon mal geschrieben, dass mein Vater ein Alkoholproblem hat und habe eine Antwort darauf bekommen. Danke dafür!!! :)
Doch jetzt geht es weiter in die falsche Richtung.
Ich habe es einer Lehrerin gesagt, mit der Hoffnung, dass sie mir hilft. Das tat sie auch so gut, wie sie konnte, doch mit der Zeit haben wir öfters Streit wegen des Themas. Sie hat immer eine andere Vorstellung davon als ich, sie versteht mich überhaupt nicht und meint ständig, ich füge mir die Probleme selber zu und ich übertreibe ständig.
Ich wollte mich dann mal mit ihr unter 4 Augen aussprechen, doch sie sagte, dass es nichts zum Aussprechen gäbe. Doch wir haben immer öfter Streit deswegen. Gäbe es eine Möglichkeit das irgenwie "erwachsen" zu regeln?
Ich schätze sie mir nämlich, da sie nicht wie andere Lehrer ist, sondern ganz anderst. Ich will mich nicht mit ihr streiten oder ständig irgendwelche Auseinandersetztungen zu haben!!!

Meine beste Freundin weiß auch von meinem Problem und ich habe so ein Gefühl, dass sie Mitleid mit mir hätte. Ich habe ihr auch schon gesagt, das ich das nicht will, doch sie hört damit nicht auf!! Wie kann ich ihr das klar machen???

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen, weil mir das alles zum schaffen macht.
Ich denke nur, dass mein Leben gar nichts wert ist... Ich habe nicht mal eine
"richtige" Familie.
liebe Grüße
...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deiner Lehrerin kannst Du einfach einmal erklären, warum für Dich eine Aussprache wichtig ist; dass Du gerne mehr verstehen möchtest, was sie meint und dass Du diesen Streit aus der Welt haben möchtest. Erkläre ihr, wie es Dir geht und sage auch, was Du brauchst, damit es besser wird.

Deine Mail klingt, als könntest Du selbst ihre Ratschläge nicht so recht umsetzen. Vielleicht nimmst Du Dir einfach mal die Zeit, und versuchst wie sie, ein wenig von außen auf die Probleme und Tipps zu schauen. Wenn man selbst mitten drin steht, kann man oft nicht so recht erkennen, was andere meinen und fühlt sich schnell missverstanden.

Du möchtest kein Mitleid von Deiner Freundin. Sondern? Mitleid ist schnell ein wenig negativ behaftet, aber ist es schlimm, mit jemanden mitzuleiden? Wenn ich sehe, dass es meiner Freundin schlecht geht, leide ich mit ihr. Wäre das nicht so, wäre es mir egal, wie es ihr geht.

Alles Gute!
Dana