Problem von Anonym - 25 Jahre

Erbrechen

Hallo liebe Leute,

ich hab da ein mir sehr peinliches Problem, das ich gerne aus der Welt schaffen will. Bei mir tritt Schwitzen und Übelkeit (manchmal bis zum plötzlichen Erbrechen) auf bei folgenden Situationen:

- Viele Menschen um mich herum (können auch Kollegen sein, jedoch nicht bei Freunden oder sehr guten Bekannten die mich gut kennen) und eine eingeengte Umgebung evtl. mit Krach oder Unruhe um mich und wenn ich dann etwas essen soll.

- In Restaurants, wenn viele Menschen um mich herum sitzen zu dennen ich keinen familiären oder sonst sehr guten Bezug habe und ich essen muss weil es von mir erwartet wird.

- Beim Gefühl allgemeinen Kontrollverlusts, wenn ich überrascht werde mit Tatsachen in meinem Leben mit dennen ich dann umgehen muss. Ich kann dann manchmal 1 bis 2 Tage sehr schlecht essen oder mir kommt plötzlich Übelkeit auf.

Ich denke, es hat sicher etwas psychosomatisches oder es sind unnötige Ängste in mir. Auf jedenfall hat es viel mit Kontrollverlust zu tun, wenn ich mich einer Situation fehl am Platz fühle oder das ich etwas nicht beeinflussen kann.
Da ich leider beruflich ab und zu Essen gehen muss mit meinem Auftraggeber, ist das Thema ein richtiges Problem für mich! Ich muss unbedingt das in den Griff bekommen und meine Ängste bewältigen.

Für Tipps, Anregungen, Infomaterial und Nachrichten von Menschen dennen es ähnlich geht freue ich mich rießig. So sieht man sich selbst nicht als Außenseiter oder Freak an.

Viele Grüße,
frosch

Anwort von Sabine

Hallo!

hast Du schon mal mit einem Fachmann, sprich einem Psychologen darüber gesprochen und Dir von ihm erklären lassen, was es ist oder wie man es bewältigen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass er Dir auf jeden Fall weiterhelfen kann und Dir auch sagen könnte, wie Du lernen kannst damit umzugehen.

LG, Sabne