Problem von John - 22 Jahre

Meine Freundin hat Bulimie

Also folgendes:
ich habe eine sehr gute freundin, die meinte letztens sie muss oder will mir etwas sagen. nach einigen tagen dachte ich wieder dran un fragte sie um was sie mir denn sagen wollte, zuerst wollte sie nicht damit rausrücken, aber nachdem ich ein bißchen nachgebohrt hatte sagte sie mir daß sie bulimie hat.

ich war zuerst geschockt, aber nach ein paar tagen konnte ich sie dazu überreden mir alles zu erklären. sie hat daß wohl seit sich ihre eltern vor 5 jahren scheiden ließen.daß muss damals schon ziemlich arg gewesen sein, sie nahm sogar abführmittel, un ging 2 jahre zu einer therapeutin. sie meinte aber daß sie es dann irgendwie mit hilfe ihres damaligen freundes in den griff bekam und das problem dann weg war. vor ca. einem jahr hat sie sich dann von ihrem freund getrennt und ist mit meinem kumpel zusammen gekommen, von dem hat sie sich aber vor einiger zeit getrennt weil es wohl nicht richtig klappte. als sie dann erfuhr daß er eine neue hat, obwohl er sich immernoch regelmäßig mit ihr traf begann daß ganze wieder! nun isst sie wieder manchmal einen ganzen tag lang nichts, oder übergibt sich sehr oft! sie meint auch immer zu mir daß sie sich zu dick findet, obwohl sie eine perfekte figur hat!

ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll, in therapie will sie nicht weil sie meint daß brachte schon beim ersten mal nichts! der doktor hat ihr tabletten gegeben, aber die will sie nicht nehmen, und ich bin der einzigste der es weiss, und ich darf es niemand sagen! ich weiss einfach nicht was ich machen soll, ich will ihr helfen aber ich weiss nicht wie!

Anwort von Jeff

Hallo John,

Bulimie ist ein harter Fall von Notsignalen und Hilfeschreien, im übertragenen Sinne.

Ich merke, dass du dir Sorgen, um deine Freundin machst und das finde ich Klasse. Menschen, die sich nach anderen umsehen und sich um sie kümmern, haben bei mir einen hohen Stellenwert.

Kurze Erklärung für Bulimie:
Bulimie fängt damit an, dass man sich maßlos vollstopft, mit Lebensmitteln, die man mag. Das machen diese Personen deshalb, weil beim Essen Endorphine (Glücksgefühle/Hormon) aus dem Hirn ins Blut gelangen. Die Folge; man fühlt sich gut. Danach kommt dann vom "Überfressenen" das Übelkeitsgefühl und diese Person übergibt sich. Danach fühlt sie sich wieder Klasse. Diese Person wiederholt den Vorgang und merkt auch hier wieder, dass es gut tut. Somit rutscht man rein.

Um ihr zu helfen, solltest du ihr ganz klar sagen, dass du als Vertrauensperson, niemals einem anderen davon erzählen wirst und das auch einhalten! Somit verdienst du ihr Vertrauen.
Treffe dich so oft wie möglich mit ihr und erhalte das Vertrauen und die Freundschaft. Denn dass sie dir das Ganze anvertraut hat, zeugt ganz klar, von psychologischer Hinsicht her, darauf hin, dass sie Hilfe bei dir sucht und selbst nicht weiß was sie tun soll.

Frage sie, ob sie was ändern will. Wenn ja, sage ihr du hast eine Idee. Welche dann Folgende ist:
Du sagst ihr, dass du mit ihr Essen gehst, irgent ein Restaurant, welches ihr gefällt. Dort sagst du zu ihr: "Wenn du diese normale Portion isst und nicht wieder ausspuckst, lade ich dich in einen Kinofilm deiner Wahl ein" Erwähne immer wieder, dass du für sie da bist und sie dich auch Nachts anrufen kann. Das gibt ihr Sicherheit. Dieses o.g. Ritual wiederholst du öfters.

Wenn irgent was noch wäre, kannst du gerne nocheinmal schreiben und über ein Feedback, wie das quasi "ERSTE DATE", verlaufen ist würde ich mich freuen.

liebe Grüße

Jeff