Problem von Anonym - 21 Jahre

Werde behandelt wie Abschaum

Hallo lieber Kummerkasten!!

Wieso bekomme ich eigentlich nie eine Antwort, obwohl mein Problem nicht im Archiv zu finden ist?? Ich brauch echt dringend euren Rat, weil mir gehts echt schlecht und bin jeden Tag stundenlang nur am heulen.
Es geht um meine Ex-beste Freundin, die mich beschuldigt ein Stalker zu sein, obwohl ich ihr echt nie was getan hab. Alle, die sie danach fragen, bekommen keine Antwort von ihr weshalb sie nix mehr mit mir zu tun haben will. Sie schaut mich nichtmal mehr an und kann nichtmal im selben Raum mit mir sein :´( Mich verletzt das alles so sehr. Jedesmal wenn ich sie seh muss ich das weinen unterdrücken und kaum bin ich allein heul ich los wie die letzte.
Ich schaffs bald einfach nichtmehr. Das alles ist jetzt schon über 5 Monate her, aber ich fühl mich, als wärs erst jetzt passiert. Ich fühl mich so schrecklich, weil ich nichmal genau weiß was sie hat und ich sie auch nicht fragen darf (sie droht mir nämlich mit richterlichen Konsequenzen wenn ich Kontakt zu ihr aufnehme) :´( Und belogen hat sie mich auch, weil sie zu mir gesagt hat, dass sie mich nie anschweigen wird und zwei Tage danach redet sie nichtmehr mit mir :´(
Was soll ich denn nur machen?! Oft denk ich mir, dass ich viel zu gut als Freundin für sie bin, weil ich hab immer alles für sie gemacht und sie behandelt mich so mies. Aber ich hab sie immer noch so gern und vermiss sie so schrecklich :´( Hab aber immer Angst sie zu treffen, weil ich dann gleich Panik krieg und mir total schlecht wird.
Wieso macht sie das mit mir?? Was soll ich denn nur tun?!
Bitte gebt mir einen Rat!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum Du keine Antwort erhalten hast, kann ich leider so nicht mehr nachvollziehen.

Wenn Freundschaften zerbrechen tut das sehr weh und ich kann mir auch vorstellen, wie sehr es belastet, wenn es ohne erkennbaren Grund geschieht. Du bist Dir keiner Schuld bewusst? Wenn Du zurückdenkst, an die Zeit, in der sie sich so abgewandt hast - was ging dem voraus?

Wir können niemanden zwingen, uns zu mögen und an der Freundschaft festzuhalten. Oft möchten wir es, weil der andere doch so wichtig für uns ist. Aber es geht nicht. Deine Freundin scheint für sich eine klare Entscheidung gefällt zu haben. Wie ihre Beweggründe aussehen, kann ich natürlich nicht sagen; aber sie macht mehr als deutlich, dass ihr an dieser Freundschaft nichts liegt.

Um leichter damit umgehen zu können, würde ich mir selbst einige Fragen beantworten: Möchte ich eine Freundin, die so mit mir umgeht? Möchte ich eine Freundin, die nicht zum Gespräch bereit ist? Möchte ich eine Freundin, die mit Gerichtsverfahren droht, wenn ich einen Schritt auf sie zumachen möchte? Möchte ich eine Freundin, die nicht meine Freundin sein will?

Alles Gute!
Dana