Problem von anonym (m) - 30 Jahre

Opa: Krebs

hallo zusammen ,vor ca.zwei monaten hat man bei meinem opa festgestellt das er lungenkrebs hat ,es war ein schock für die ganze familie da mein opa immer so der chef in der ganzen familie war ,seitdem er es weiss das er krebs hat ist er ein ganz anderer mensch geworden er sitzt und grübbelt über allmögliche sachen ,er tut mir sehr leid....................nach zwei monaten ist er nun im krankenhaus gelandet war heute ihn besuchen und habe seine stirn und seine hand gehalten,sie haben ihn morphyum gegeben und ich weiss das er bald sterben wird.....................der heutige tag war für mich einer der schwersten tage in meinem leben ,mit 15 meinen papa verloren und jetzt mit 30 mein opa ,heute habe ich tränen geheult als ich mich verabschiedet habe ,er war der beste opa auf der welt und ich werde ich von ganzen herzen vermissen ich habe angst davor das jede minute mein handy klingelt und man mir sagt opa ist gestorben,warum ist das leben so grausam,und warum mein opa oder mein vater damals so ein schicksal erleiden mussten ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Krankheiten und Tod hinterlassen oft die Frage: Warum..?! Aber beantworten kann ich sie nicht; kann vielleicht niemand so genau... Gibt es einen Grund für Schicksalsschläge und Leid? Ich denke nicht; aber dennoch sind sie oft in unserem Leben.

Dein Opa hat eine tötliche Krankheit und ihr könnt ihn diesen Weg jetzt vielleicht noch ein wenig gestalten und leichter machen. Seine Hand halten, ihm seine Lieblingsmusik vorspielen... er wird gehen; auf die andere Seite.

Ich weiß sehr gut, wie groß das Vermissen und der Schmerz sind - aber ich weiß auch, dass das Leben nach so einem Verlust langsam wieder leichter wird. Mein Ziel war damals:

Nicht mehr traurig, weil er fort ist, sondern glücklich, weil er da war.

Und ich habe es erreicht. Du wirst es auch. Du wirst eines Tages mit einem Lächeln im Gesicht an ihn denken und wissen, Du hattest das Glück, den besten Opa der Welt für Dich zu haben...

Alles Gute, Kraft und Mut!
Dana