Problem von anonym**** - 14 Jahre

Mein Leben ist das einziges Chaos...!

Hallo,
ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Wie der Titel schon sagt ist mein Leben ein einziges Chaos!!
Ich krieg es einfach nicht hin ein "normales" Leben zu führen. . .

1. Familie und Verwandschaft
Ich bin Türkin, von meiner Familie her sind hier nur meine Eltern und meine kleine Schwester. Meine Mutter ist immer übertrieben besorgt, mein Vater vertraut mir nicht und mit meiner Schwester fängt dauernd Streit mit mir an. Dennoch bin ich immer die, die den Ärger kriegt.
Da ich meiner Mutter vom Aussehen her sehr ähnel (vom Charakter haben wir nur sehr wenige Gemeinsamkeiten) werde ich oft mit ihr verglichen. Kein schöner Gedanke, da sie 1er-Schülerin war, Anwältin studiert hat und in meinem Alter die "perfekte Tochter" war.
Unteranderem gibt es in der gesamten Familie und Verwandtschaft wegen mir immer Streit. Egal was ich tue, oder wie sehr ich mich anstrenge, es ist immer falsch. Meine Schwester dagegen, ist die reinste Bereicherung. Da sie so aussieht wie die leibliche Mutter meines Vaters, wird sie auf Händen getragen und egal wie daneben sie sich benimmt, es ist "egal"...
Meine Mutter will sich von meinem Vater scheiden lassen und ich weiß auch, dass es besser so wäre.. aber ich hab auch Angst davor..
Doch wenn ich meiner Familie die Ungerechtigkeiten zwischen meiner Schwester und mir oder überhaupt meine Meinung sage, dann wird es abgestritten. Ich habe schon oft versucht mit ihnen zu reden doch es hat nichts gebracht.. ich weiß nichmehr was ich machen soll..

2. Gesundtheit, Freunde und Schule
Von klein auf, hab ich sämtliche Unfälle hinter mir.
Ich wurde schon zweimal operiert. Einmal an der Nase weil ich nicht richtig Atmen konnte und einmal an der Wirbelsäule.. Und letztens hatte ich mir das Bein gebrochen.. Die Unfälle hören nicht auf und ich komm mr langsam echt blöd vor.
Aber nicht nur körperlich, auch geistig steh ich dauernd unter Druck und kann mich nie aussprechen.. Ich bin sozusagen der "Kummerkasten" hier. Ich helfe auch sehr gerne und hab immer gute Ratschläge. Aber mir vertrauen so viele Leute ihre Geheimnisse und Sorgen an, dass ich nicht mehr weiß, wie lang ich das aushalte. Ich hab niemanden dem ich alles erzählen kann und von dem auch ich mir Ratschläge holen könnte... Trotzdem will ich nicht die Anderen "blockieren", sondern wirklich helfen... Viele sagen ich denk zuviel nach,.. ist das schlimm? Ich hab leider auch oft das Gefühl, das ich nur benutzt werde..
Dann hab ich noch Schule gewechslt, bin ziemlich Beliebt geworden, dennoch fehlen mir dort richtige Freunde.. Was kann ich tun?

3. Liebe
Ich hat nie viel Glück mit Jungs... Hässlich bin ich nicht, sagen jedenfals alle, aber ich hab Probleme meine Gefühle zu zeigen. Das macht mich krank, könnt ihr mir helfen? Was kann ich tun um selbstbewusster zu werden und meine Gefühle zeigen zu können?
Meine Freundinnen sagen, es liege daran das ich "zu Speziell" bin, mich immer in den größten Mist reiten kann, eine nicht beschreibbare Aura habe und mich anscheinend niemand begreift...
Zur Zeit habe ich einen Freund, aber natürlich nicht ohne Komplikationen...
Ich habe ihn über einen Chat kennengelernt, er wohnt fast 5 Stunden mit dem Zug von mir entfernt... Ca. ein halbes Jahr waren wir zusammen bis wir uns getroffen haben aber es ging richtig schief. Da er sehr aufgeregt wirkte, färbte dies sofort auf mich ab und wir liefen beklommen durch die Gegend... Kein Hände halten, küssen oder überhaupt Körperkontakt.. Dennoch wollte er nach diesem Flop mit mir zusammen bleiben. Das bedeutete mir viel...
Aber ich will auch jmd der da ist, mit dem ich schöne Momente genießen kann und der ohne Probleme einfach mal mich überraschen kann ohne erst 5 Stunden fahrt und dafür noch 40 ? oder mehr auszugeben...
Auch wenn mein derzeitiger Freund echt süß, lieb und undenkbar aus meinem Leben ist, fehlt etwas.. die "magischen Momente"...
Jetzt plant er das zweite Treffen, um es besser zu machen aber ich weiß nich ob ich schon wieder bereit dafür bin.
Ich liebe ihn ja, aber manchmal könnte ich für seine Dummheiten die er selber nichtmal merkt den Kopf abreißen... :S


Was soll ich tun damit es besser wird? Ich weiß nicht was ich machen soll da des mit dem Gefühle zeigen, wie schon gesagt, mir sehr schwer fällt...

Das war ein grober Überblick über meine zurzeitige Situation..
Tut mir leid das es soviel geworden ist :S
Es hat mich erleichtert das zu schreiben...
Ich würd mich sehr freun, wenn ich eine andere Sicht der Dinge hören könnte.. und vllt wie ich mein Chaos bisschen ordnen kann.
Der Druck von allem macht mich Fertig und ich weiß nicht mehr weiter.

Und für Selbstmord bin ich viel zu lebensfreudig ;D
Ich liebe Herrausvorderungen und Spaß^^
Der Druck lasstet dennoch ziemlich schwer auf mir :(

Vielen, vielen Dank nochmal im Vorraus!! ♥

Anwort von Diana

Hi du!
wow, jetzt hast Du Dir so ziemlich aus jedem Lebensbereich Deine Sorgen von der Seele geschrieben! Es scheint, als hättest Du erstmal so richtig bei Dir durchgelüftet!
Nun zu Deinem ersten, familiären Problem:
Dich nervt es total, dass Du ständig mit Deiner Mum verglichen wirst. Hohe Erwartungen lasten auf Dir, die Du nicht erfüllen kannst oder willst. Du hast das Gefühl, Du wirst nicht, bloß weil Du Deiner Mutter sehr ähnlich siehst, als Individuum (als ein ganz eigenständiger Mensch) gesehen. Du denkst, dass Du Dich immer besonders vor Deiner Familie behaupten musst. Vor allem aber auch, weil Du mit Deiner Schwester in Konkurenz stehst.
Vielleicht bist Du nicht die Beste in der Schule, schreibst nicht wie Deine Mutter damals lauter Einsen, dafür hast Du aber garantiert andere, tolle Spezialitäten. Spezialitäten, die DICH ausmachen.
Und DAS musst Du Dir vor Augen halten. Lass Dich nicht runterputzen, denn Du weißt, was Du bist und was Du gut kannst. Deine Freunde und Bekannte bestätigen es Dir doch!
Deine Eltern sind vielleicht auch gerade mit der Scheidung so beschäftigt, dass sie sich zu wenige Gedanken darüber machen, WIE sie vielleicht Dinge in der Familie rüberbringen.

zu Deinem zweiten, gesundheit-, freundschaft- und schulichem Problem:
Du siehst Dich selbst als Pechhase. Relativ viele Unfälle und gesundheitliche Probleme hast Du bereits überwinden müssen.
Kein Grund, Dich "langsam blöd" zu fühlen!
Sei froh, dass Du jetzt so gesund bist, in die Schule zu gehen, Sport zu treiben, Spaß zu haben. Es gibt wirklich schlimmere Krankheiten und Umstände, mit denen auch Mädchen in Deinem Alter zu kämpfen haben (letztens habe ich erst ein etwa dreizehnjähriges Mädchen, das querschnittsgelähmt im Rollstuhl sitzt, aus dem Zug steigen geholfen).

Deine Freunde- für die scheinst Du (so fühlst Du Dich jedenfalls) ein "Sorgenmülleimer" zu sein.
Warum lässt Du Dich immer ausshließlich mit ihren Problemen und Sorgen belasten? Was hindert Dich daran, auch ihnen mal Deine Probleme von der Seele zu reden und Ratschläge zu holen?
Du kannst Deinen Freunden auch nicht die Schuld geben, wenn sie nur von ihren Problemen erzählen. Du musst auch aus Dir herauskommen und von Dir aus Deine Probleme erzählen! Sie können schließlich nicht jedes Mal erahnen, wann Dich was bedrückt und wann nicht...

Und zum Schluss zu Deinem Liebesproblem:
Du sagst, Du kannst Deine Gefühle nicht zeigen.
Wahrscheinlich bist Du eben erstens nicht von der "Nah-am-Wasser-gebauten"-Sorte und zweitens gab es vielleicht noch gar keinen richtigen Grund für Dich, Deine Gefühle zu zeigen. Du warst eben noch nicht über beide Ohren verliebt- und das ist überhaupt nicht schlimm!
Du kannst mir glauben, wenn ich Dir sage: die richtigen, intensiven Gefühle (und Gefühlsausbrüche) kommen noch früh genug.
Mache Dir in dieser Hinsicht noch keinen Kopf.

Behalte Deine Lebensfreude, Deine Energie und Dein Einfühlvermögen... das wird Dich in Deinem Leben noch sehr weit bringen.
Sei Du selbst und öffne auch Dich persönlich für Deine Freunde und Familie!
Alles Gute!
Liebe Grüße,
Deine Diana vom KuKa-Team!