Problem von Anonym - 27 Jahre

In der Uni steht er nicht zu mir

Liebes Kummerkastenteam,

ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin vor ca. 2 Monaten mit einem Kommilitonen zusammengekommen, der, wie er sagt, sich schon vor einem Jahr Hals über Kopf in mich verliebt hat. Wir sind beide aus ziemlich ähnlichem Holz geschnitzt, d.h. wir tragen nach außen eine recht selbstbewusst und immer lustig wirkende Maske, sind innerlich aber ziemlich skeptisch und zurückhaltend.

Daher hat er sich nie getraut mich anzusprechen und nachdem ich mich in ihn verguckt hatte, war es eher Zufall dass wir zusammengekommen sind. Für ihn ist das die erste Beziehung, für mich die zweite (die erste hielt ca. 5 Jahre, er weiß davon)

Wir sind beide ziemlich schwer verliebt und theoretisch wär alles Ok.

Immer wenn wir allein sind sagt er mir, dass ich seine Traumfrau sei und er mich über alles liebt. Er kümmert sich total rührend um mich, ist unglaublich aufmerksam und trägt mich förmlich auf Händen, was ich eigentlich überhaupt nicht gewohnt bin. Wir haben ähnliche Vorstellungen vom Leben oder Wertevorstellungen, haben ähnliche Geschmäcker und Erfahrungen und schwimmen auch auf gleicher Wellenlänge. Ich seh?s auch in seinem Gesicht wie er sich freut. Und wenn wir in der Stadt unterwegs sind, gehen wir auch wie 2 Verliebte, mit Händchen halten oder umarmt, wie man das halt macht? Auch wenn wir unter fremden Leuten sind oder in anderen Städten, hat er keine Hemmungen seine Gefühle zu zeigen.
Aber sobald wir in Gesellschaft von Bekannten aus der Uni sind, benehmen wir uns wie zwei gute Bekannte. Anfangs fand ich es ok, weil wir die Uni, d.h. die ?Uni-Leute? erst einmal raushalten wollten, weil wir es ziemlich langsam angegangen sind und uns von niemanden reinquatschen lassen und auch Gerüchten vorbeugen wollten, bevor wir uns selbst sicher waren. Also haben wir unser Privatleben vom Unileben getrennt und bis jetzt weiß niemand davon.

Nun kam es, dass wir beide letzte Woche zusammen mit 2 anderen Kommilitonen eine Woche von der Uni aus ins Ausland mussten und eigentlich dachte ich, dass wir dort die ?Katze aus dem S***? lassen. Aber er traute sich nicht und benahm sich merkwürdig, zum Teil sehr cool, zum Teil albern, als würde er nicht wissen, wie er sich verhalten soll. Das hat mich sehr verletzt. Ich bin daher den einen Abend rausgegangen um nachdenken zu können und hörte, als ich zurückkam, wie er etwas genervt sagte, dass er mich jetzt suchen gehe, denn falls mir was passiere hätte er ein schlechtes Gewissen. Das zu hören war wie ein Schlag ins Gesicht. Aber statt ihn vor allen zur Rede zu stellen rührte ich mich nicht von der Stelle und wartete bis er weg war. Ein paar Minuten später smste er mir, dass es im alles furchtbar leid täte und er mich suche. Wir trafen uns dann und ich fragte warum er mich suche, ob er es aus Pflichtgefühl täte, und fragte ihn was er tatsächlich für mich empfindet, weil er nicht offiziell zu mir steht. Er war völlig am Boden, dass ich ihm nicht mehr vertraue. Wir haben dann versucht darüber zu reden in langen Spaziergängen und er sagte mir, dass er innerlich sehr verschlossen ist und nicht einmal mit seiner Familie so reden kann, wie mit mir. Dass er schon mal so einen Fehler gemacht habe und seine Schwester in ähnlicher Form sehr beleidigt und verletzt habe.

Er wisse selbst nicht warum er sich so benimmt und schon so als Kind war und bat um Zeit und sagte dass er sich ändern wolle, es aber sehr schwer sei, er mich aber auf keinen Fall verlieren will. Innerhalb dieser Woche hat es aber nicht geklappt. Er hat?s versucht, mit dem Ergebnis dass er völlig aufgedreht war und ziemlich rumgealbert hat. Er hat es z.B. ?geschafft? meine Hand im Auto zu halten, als die 2 Anderen dabei waren. Allerdings saßen wir hinten und sie haben es nicht gesehen. Er hat mich auch im Haus geküsst, aber ich hab seine Nervosität gemerkt, als ob er Angst hatte, dass jemand reinkommen könnt. Ich kann es schlecht beschreiben, er hat auch versucht zu sagen, dass wir zusammen sind, aber immer kurz davor machte er einen Witz oder änderte das Thema. Am liebsten hätte ich frei heraus gesagt was Sache ist, weil ich einfach keine Lust mehr auf das Versteckspiel hab und weil es echt an die Substanz geht, jemanden zu lieben und es nicht zeigen zu dürfen. Aber erstens wollte ich ihm nicht vorweg greifen, zweitens hatte ich auch Angst, dass er es leugnen würde. Es ist als hätte er zwei Gesichter. Er sieht auch, wie es mich fertig macht und entschuldigt sich jedes Mal für sein Benehmen. Und ich seh wie es ihn fertig macht, dass er es nicht schafft. Ich verstehe es nicht, er sagt allerdings selbiges, dass sein Benehmen der totale Schwachsinn sei, aber er sich plötzlich nicht mehr unter Kontrolle habe. Meine Vermutungen und Fragen, ob ich ihm nicht gut genug bin, oder nicht hübsch genug oder dass er Angst vor Kommentaren der Anderen hat, streitet er ab. Auch dass er knapp 4 Jahre jünger ist als ich, sei für ihn (angeblich) kein Problem. (Allerdings werde ich immer ca. 5 Jahre jünger geschätzt, weil ich ziemlich zierlich bin und, zwar nicht von Lebenserfahrungen her, aber vom Verhalten ein bisschen Spätzünder bin. Daher hab ich es auch nie als Problem gesehen)
Er sagt, er wisse nicht woran es liegt und er habe Bedenken mir nicht genug bieten zu können, was ich wiederum als Unsinn bezeichnet hab.

Liebes Team, ich habe mich noch nie so sehr in Jemanden verliebt und kann zwar allein Zurecht kommen (weil ich ein bisschen einzelgängerisch veranlagt bin), will es aber nicht mehr. Er ist für mich die Liebe meines Lebens und daher bitte ich Euch um Rat, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß und in meinem Bekannten- oder Verwandtenkreis mit niemandem darüber reden möchte. Aber ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll, ich will ihn einerseits nicht unter Druck setzen, andererseits will ich ihm klarmachen, dass es nicht so weitergeht. Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ich ehrlich bin, erkenne ich sein Problem nicht. Gut, er ist verschlossen, zeigt sich nach außen oft anders, als er innen ist; aber woher die Angst, in der Uni zu zeigen, dass er Dich liebt? Ich zweifele gar nicht an den Gefühlen - ich frage mich nur, was er befürchtet? Was sieht er nach dem Schritt, Dich vor Kommilitonen zu küssen? Kann er Dir diese Frage beantworten?

Er möchte es ändern, er sucht die Kraft zu zeigen, dass er Dich liebt - vielleicht käme ihm eine Hilfestellung von Dir gar nicht so schrecklich ungelegen? Ich finde es gut, dass Du ihm nicht vorgreifen möchtest - aber die Frage, ob Du es sagen sollst, von Dir aus zeigen sollst ist doch berechtigt. Wäre es dann auch für ihn leichter. Wenn die Katze erst mal aus dem Sack ist? Vielleicht kann er nur den Sack nicht selbst öffnen - aber die Katze hätte er schon gern im Arm?

Im Moment ist die Situation so verfahren. Du wartest drauf, dass er etwas unternimmt, das weiß und spürt er, es setzt ihn unter Druck, ohne dass Du das möchtest. Er selbst will ändern und hat damit zusätzlich Druck. Du könntest das Ventil sein. Wenn er es nur zulässt. Dann hat diese Schauspielerei endlich ein Ende.

Alles Gute!