Problem von Micha - 19 Jahre

Schwieriger Konflikt mit meiner Freundin

Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Meinen ersten Beitrag widme ich einem Problem mit meiner Freundin...

Wir sind jetzt schon über 10 Monate zusammen und eigentlich ganz glücklich. Aber es gibt da genau 3 Dinge, bei denen wir unterschiedliche Ansichten sind, und bei denen es schon öfters Streit gab. Das sind folgende:

1. Meine Frisur

Leider hat meine Freundin andere Ansichten als viele andere Mädchen/Frauen. Sie findet längere Haare bei Jungs toll. Dumm nur, dass ich es überhaupt nicht schön finde, und ich mit langen Haaren absolut besch**** aussehe. Das findet Sie natürlich nicht. Doch da ist Sie die einzige. Meine Eltern, meine Schwester und all meine Freunde finden, dass ich mit kurzen Haaren besser ausehe; und das ist auch einfach so. Aus Liebe zu ihr habe ich sie länger gelassen, aber langsam reicht es mir echt. Doch Sie ist da ignorant dem Thema gegenüber, wird mitlerweile sogar aggressiv, wenn ich damit anfange.

Ende Juni diesen Jahres konnte ich dann einfach nicht mehr so rumlaufen. Als dann noch ein kleines Mädchen mich fragte, ob ich ein Junge oder ein Mädchen bin, konnte ich nicht mehr und lies sie abschneiden; ohne meiner Freundin erst bescheid zu sagen. Daraufhin war sie so sauer und traurig deswegen, dass wir fast auseinander gingen. Zum Glück beruhigte sich die Sache wieder. Jetzt, im November, sind meine Haare mitlerweile wieder so lang. Ich will Sie wieder ab haben; aber wenn ich das nochmal einfach mache, ist sicher Schluss, aber das will ich auch nicht.

2. Meine Figur

Ich wog mal 65 Kilo, jetzt wieder 85. Meine Freundin findet das so toll, wie ich jetzt bin. Ich aber nicht. Ich will abnehmen, aber Sie will das nicht. Auch hier ist das Streitthema groß. Einfach heimlich abnehmen geht da nicht, da es nicht ohne Sport geht und das auffallen würde, wenn ich Sport treibe. Ich nehme schnell ab, das wäre kein Problem. Eher ist es die Überzeugung meiner Freundin.

3. Telefonieren und Verbieten...

Sie will immer mit mir Telefonieren. IMMER. Sogar in der Nacht läuft das Telefon, da sie sonst "nicht einschlafen kann" (sagt Sie). Auch am Tag: Früh Morgens, gleich nach der Arbeit. Am Wochenende ganztags. Ich darf nichts mit Freunden machen, mit Frauen schon garnicht. Aber mitlerweile habe ich schon keine Lust mehr dazu. Mit den Haaren und Körper....

Meine Elter regt alles auch auf. Sie finden meine Haare mist, dass ich immer Telefoniere, auch wenn ich bei ihnen bin etc. Und mich regt das auch auf.

Mein Selbstvertraun ist quasi dahin. Könnt ihr euch vorstellen, wenn man durch die Gegend läuft, immer im Hintergedanken "Ich bin hässlich und fett", nur zur Liebe meiner Freundin?

Sie sieht das natürlich komplett anders und versteht diese Sichtweise nicht. Doch alle, auch ihre Eltern, sind hier auf meiner Seite.

Doch wie kann ich Sie dazu bewegen, mir mein Leben zurück zu geben????

Ich weis, dass ich an der Sache nicht ganz unschuldig bin. Aber wenn man eben verliebt ist, tut man doch manchmal dumme Sachen...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Micha!

Warte nicht darauf, dass sie Dir Dein Leben zurückgibt, sondern nehme es Dir. Bis jetzt hat sie es immer geschafft, Dich unter Druck zu setzen und zu manipulieren; dem kannst Du ein Ende setzen. warum sollte sie aufhören, ihre Bedürfnisse und Wünsche durchzudrücken, wenn es doch so wunderbar funktioniert?

Im Gespräch kannst Du den Spieß einmal umdrehen. Welche Frisur hat sie? Suche Dir das komplette Gegenteil und frage sie, ob sie für Dich die Haare soundso schneiden und färben lassen würde, ob sie sich dann wohl fühlen würde, wenn sie sich im Spiegel einfach nicht gut findet? So kann ihr deutlich werden, wie es Dir geht. Das gleiche mit dem Gewicht. Würde sie, weil Du es willst, zunehmen?

Beginne für dich und Deine Wünsche einzustehen. Sage nicht nur, dass Dir das Telefonieren zu viel ist, sondern lebe das auch. "Jetzt mach ich erst mal schluss; melde mich heute Abend noch mal kurz, um Gute Nacht zu sagen" Basta.

Alles Gute!
Dana