Problem von Anonym - 27 Jahre

Probleme Gefühle zuzulassen

Hallo,

ich bin 2001 vergewaltigt worden, eigentlich bin ich bisher gut fertig geworden, dachte ich zumindestens, habe auch eine Therapie hintermir die ich allerdings abgebrochen habe, weil ich dachte ich komme mittlerweile alleine gut klar.. habe dann jemanden vor kurzen kennengelernt, der in mir Gefühle geweckt hat das erstemal seitdem es passiert war.. und nun kommt die ganze Sache in mir wieder hoch und ich weiss nicht mehr weiter.. erzählen kann ich es ihm nicht, weil es auch nicht grad leicht zwischen uns ist.. weil ich auch kein mitleid haben will.. nur jetzt wo Gefühle meinerseits da sind, würde ich am liebsten das weite suchen!! Habe Angst davor meine Schutzmauer runter zu lassen, mit der ich immer gut leben konnte.. Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann verstehen, dass Du es ihm nicht sagen magst - aber ich sehe auch die Gefahr, dass er vieles missversteht, wenn er es nicht weiß. Sobald jemand verstehen kann, die Gründe kennt, bezieht er die Dinge nicht mehr auf sich selbst und kann leichter und besser damit umgehen. Diese Chance solltest Du Dir nicht so leicht nehmen lassen.

Du hast Gefühle für ihn; aber sie machen Dir Angst. Verliebtheit macht auch immer verletzbar. Auf der einen Seite möchtest Du das Weite suchen, auf der anderen ihn in Deinem Leben. Manchmal haben wir Ängste, um uns zu schützen. Aber viele unserer Ängste sollten wir auch überwinden und ein Stück an ihnen wachsen.

Fast möchte ich sagen, es ist eine Art Scheideweg in Deinem Leben: Blockaden und Mauern erhalten? Oder eine Beziehung 'riskieren'? Was wiegt für Dich mehr? Die Angst oder der Wunsch?

Und ich denke auch, dass Du darüber nachdenken solltest, die Therapie wieder aufzunehmen. Du kamst mit dem schrecklichen Erlebnis immer mehr und besser klar; aber heute scheint es wieder sehr präsent zu sein; mehr und anderes hinterlassen zu haben, als Du dachtest.

Alles Gute!
Dana