Problem von Nina - 17 Jahre

finanzielle Lage

Hallo, ich hab ein kleines, großes Problem. Also meine Eltern sind seit knapp 1,5 Jahren getrennt. Meine Mom hat einen neuen Freund. Meine Mom arbeitet halbtags und verdient um die 350 ?. Der Freund arbeitet ganztags und bezahlt ein bisschen Miete und ein bisschen Lebensmittel. Ich gehe in die 12. Klasse, kann dadurch leider nicht arbeiten. Mein kleiner Bruder geht in die 5. Klasse. Mein großer Bruder sitzt auf der faulen Haut und lässt sich beköstigen. So.. mein Vater zahlt regelmäßig unterhalt für mich und meinen kleinen Bruder. Für meinen Großen nicht da er weder arbeitet, noch zur Schule geht. Mein kleiner Bbruder hat ADHS und kommt auf seiner neuen Schule eigentlich nicht zurecht. Auf meine Schule kam er nicht, weil seine Noten (Kopfnoten) wegen des ADHS zu schlecht waren. Ich gehe auf eine Gesamtschule. Fand ich sehr schade. Um meinem kleinen Bruder zu helfen geht er seit ewigkeiten zur Ergotherapie. Die Betreuerin sagte, dass diese "Krankheit" nicht mehr aufhören wird. Meine Mutter hat kein Geld , um ihn zu einem Psyschater zu schicken. Es geht aber eigentlich kein Weg daran vorbei. Und dass er auf eine Sonderschule geht, wollen wir auch nicht, weil es dort nicht besser wird. Höchstens schlimmer! Nun wir haben zu wenig Geld im Monat für Lebensmittel, Kleidung, etc. Wir wohnen in einem Haus, das eigentlich zu groß ist, ABER es ist nicht so einfach ein relativ schönes anderes günstigeres zu finden. Einen neuen Job findet meine Mutter auch nicht. So ich wollte jetzt wissen was ich tun könnte. Es wäre sehr lieb wenn Sie mir helfen könnten.

Anwort von Sabine

Hallo Nina,

ehrlich gesagt, kann ich es nicht sagen. Ich bin mir sicher, dass Deine Mutter schon einige Wege versucht hat, um irgendwelche Zuschüsse von Krankenkassen zu bekommen oder vom Staats. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt Zuschüsse gibt. Hierzu müsste Deine Mutter vielleicht mal mit der Krankenkasse sprechen oder mit dem Sozialamt. Es hängt nämlich auch damit zusammen wie hoch das Einkommen Deiner Mutter und ihres Lebensgefährten ist. Da sie zusammen wohnen, kann es sein, dass das Einkommen des Lebensgefährten mit angerechnet wird. Deine Mutter sollte halt alle Ärzte und Ämter fragen, ob es irgendwie oder irgendwo eine Möglichkeit auf einen Zuschuss gibt. Eine andere Möglichkeit fällt mir auch nicht ein. Vielleicht liest das ja jemand hier und hat ähnliche Situation erlebt und kann einen Tipp geben.

LG, Sabine