Problem von Anonym - 16 Jahre

Keine Ausbildung

Hallo liebes Kummer-Kasten Team

Ich bin schon 2 Jahre auf ausbildung suche... Aber leider finde ich keine Ausbildung ich bin so unglücklich.
Ich leide sehr darunter ich will doch wie jeder andere auch eine Ausbildung abschließen und arbeiten. Ich möchte Einzelhandelskaufmann werden.
Habe einen Qualifizierender Hauptschulabschluss mit 2,4 durchschnitt. Sozialverhalten und Arbeitsverhalten 2.
Ich hab ein sehr guten Zeugniss trotzdem werde ich nie angenommen.
Ich habe sehr gute Praktikumsbewertungen mit 1 und 2.
Trotzdem niemand interessiert das.
Ich leide so sehr darunter das ich nur noch zuhause sitze vor den PC und eine Ausbildung stelle suche und unglücklich bin ich vernachlässige meine Freunde.
Weil ich denke immer es macht kein sinn mehr alles ich strenge mich an schreibe eine bewerbung nach der anderen trotzdem das bringt gar nichts.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Meine Eltern untersützen mich sehr und fragen jeden bekannte und Freunde aber die sagen zwar immer ja mal schauen was wir machen können für ihren Sohn aber es passiert nie was.
Ich bin so verzweifelt.
Zurzeit gehe ich in die 10 Klasse auf einer Realschule aber ich möchte meine Realschulabschluss abbrechen ich hab das nur gemacht damit in meinen Lebenslauf nicht steht 1 Jahr zuhause. Ich möchte mein Real zwar machen aber mit der Ausbildung zusammen. Denn ich habe keine Lust auf das Theoretische ich will endlich ins Berufsleben in eine Ausbildung einsteigen.
Ich habe Mathe 2 Deutsch 2 und Englisch 3 alles sehr gut.
Ich bin einfach verzweilfelt am ende. Einfach depressiv.
Ich sitze nur noch zuhause hab alpträume kann nicht mehr richtig schlafen nachts.
Ich bin sehr sehr verzweifelt.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet vielen dank im Voraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Und wenn Du noch ein Jahr z.B. die Handelsschule besuchst und so immer weiter lernst, damit es keine Lücken in deinem Lebenslauf gibt. Dann könnte man noch weitere Fortbildungen an der VHS machen um Zertifikate zu erlangen. So kann man immer sehen, dass du stets bemüht bist und gewesen bist.
Ich weiß, dass es super schwer ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Deine bisherigen Bewerbungen waren sicherlich nicht umsonst und weiter zu machen ist sicherlich auch nicht umsonst. Bleib einfach am Ball. Es dauert eine Weile, bis ein Treffer kommt. Immer weiter machen. Nicht aufgeben und stets fortbilden. Zuhause hocken lässt verzweifeln und mach müde.

LG, Sabine