Problem von Julia - 14 Jahre

Ausziehen mit 16

Hallo ihr,
ich habe ein Problem meiine mutter will mit ihrem Mann in einem jahr nach Dänemark ziehen.nur will ich das nicht ich habe schon sehr oft mit ihr darüber geredet ob wir nicht hier wohnen bleiben können,aber sie will unbedingt dahin ziehen!da ich wenn wir umziehen 16 geworden bin könnte ich ja in eine WG ziehen!Meine freundin würde dann auch mit 16 mit mir zusammen ziehen. Nur wird meine mutter das nicht wollen was kann ich machen damit ich nicht mit nach dänemark ziehen muss??? Und wie is das denn mit geld für die Miete wenn ich alleine wohnen dürfte??? lg

Anwort von Pavel

Grüß Dich, Julia!

Ob man dich mit 16 alleine wohnen lässt ist in Frage gestellt. Wahrscheinlich wirst du noch zwei Jahre in einem Internat verbringen müssen bis du 18 bist, wenn überhaupt, was aber nicht so schlimm ist, wie es sich anhört. Du solltest dich an das Jugendamt wenden. Das wirst du auch müssen, wenn deine Mutter dich unbedingt dabei haben will und ihr deine Meinung egal ist. Wende dich an das Jugendamt. Da wird man dir bestimmt weiterhelfen. Vielleicht kommt es für dich nochmal in Frage, mit deiner Mutter über alles zu sprechen? Das musst du für dich entscheiden.

Alles Gute!
LG, Pavel