Problem von Laijla - 15 Jahre

Meiner besten Freundin hat 2. Probleme :(

Ich möchte meiner besten Freundin gerne helfen, da sie sich nicht traut ihre Probleme so genau hier rein zu schreiben, tu ich es für sie :)

1. Problem:
Sie heißt Blenda und ab und zu wird sie deswegen gemobbt (Blend-a-med)
Also ich will jetzt nicht übertreiben, gemobbt wird sie nicht nur manchmal nennt irgendein Idiot sie so. (Eigentlich passiert das auch ziemlich selten.)
Trotzdem stört sie ihr Name sehr, sie hat mir erzählt, dass wenn sie beispielsweise beim Zahnarzt (Warteraum) ist und sie aufgerufen wird, dass sie sich dann total unwohl fühlt und schon die Blicke der anderen auf sich spürt und sofort denkt: Die lachen/wundern sich innerlich über meinen Namen)
Auch möchte sie nicht so gerne in der öffentlichkeit soooo laut gerufen werden, weil sie sich dann (wie beim Zahnarzt) so unwohl fühlt.
Auch mag sie nicht so gerne, ihren Namen nennen, wenn sie andere kennenlernt (natürlich tut sie nach aussenhin so als wäre der Name total normal und sagt ihn anderen auch) aber trotzdem denkt sie, die andere Person, die den Namen hört lacht sie innerlich aus und/oder lässt gleich eine Bemerkung los.
Auch nervt sie, dass wenn [!] sie jemandem mit ihrem Namen versuchen würde fertig zu machen, dass sie garnicht wüsse was sie genau antworten sollte.
Sie möchte nicht darstehen und nicht wissen was sie antworten soll, sie möchte eine [coole] Antwort zurück geben, wodurch der andere nicht mehr zu antworten wüssen. Ich hoffe ihr versteht wie sie es meint :)
Aber denkt nicht, dass sie unbeliebt ist und keine Freunde hat!
Sie hat sogar sehr viele und sie ist immer gut drauf und eigentlich total zufrieden mit ihrem Leben, wenn es grade nicht um den Namen geht.
Ihr Name steht auch nicht jeden Tag im Mittelpunkt, weil es ihre Freunde nicht stört, doch trotzdem bereitet er ihr ein mulmiges Gefühl.

2. Problem:
Sie ist ziemlich schlank, könnte sogar noch einige Kilos zunehmen und ist -wie gesagt- 15 Jahre alt und ihr kleiner Busen stört sie sehr. (70-75a)
Sie versucht ihn zwar nicht zu puschen, aber trotzdem stört es sie.
Und genau wie mit dem Namen, weis sie nicht, was sie antworten soll, wenn jemand mal was über ihren Busen sagt, sie möchte -wieder- eine coole Antwort zurück geben können, damit sie halt nicht doof dar steht.


Ansonsten ist sie ein sehr glücklicher Mensch, bringt andere zum lachen und macht sie glücklich, auch die Menschen die vorher schlecht drauf waren, macht sie wieder fröhlich.
Im Freundeskreis ist sie dafür bekannt: immer gut drauf, bisschen verrückt^^ und eine gute Freundin zu sein.
Wollte ich nur mal erwähnen, damit man nicht denkt, dass sie irgendwie ein trauriger Mensch wäre oder so :)

Wir bedanken uns schon mal im vorraus ;)
*lg*

Anwort von Silvia

Hallo Laijla.

Schön, dass du versucht, deiner Freundin zu helfen. Für ihren Namen kann sie ja nun wirklich nichts, aber unangenehme Spitznamen entstehen leider manchmal trotzdem. Sie sollte versuchen einfach wegzuhören. Wenn jemand blöde Sprüche macht, lasst die Leute einfach. Wenn sie merken, dass ihr nicht daruaf reagiert, dann hören sie auch irgendwann damit auf, weil es zu langweilig wird, so ganz ohne Reaktion. Das ist das einfachste, was man dagegen machen kann.
Zu dem anderen "Problem" kann ich nur sagen, dass ihr in einem Alter seid, wo euer Busen noch wächst. Sie braucht sich keine Sorgen zu machen. Allerdings haben schlanke Mädchen oft nur einen kleinen Busen, aber es gibt auch Ausnahmen. Sie sollte einfach abwarten, in den nächsten Jahren kann sich noch viel tun. Wenn sie wirklich sehr darunter leidet, kann sie es ja gerne mal mit einem Push-up BH probieren.
Liebe Grüße,
Silvia