Problem von Anonym - 16 Jahre

Depressiv nach Schulwechsel

Hi,

ich bin am Boden.. Ich kann nicht mehr...ich bin schon ganz depressiv...
Ich bin jetzt auf einem Gymnasium in der 11.Klasse und habe kein lust mehr auf die schule...
Ich gehe nur noch einige mal in der Woche zur Schule was alles nur noch schlimmer macht...
meine Mutter bricht dann immer in Tränen aus, weil sie nicht weiß was sie mit mir machen soll und denkt, dass ich damit meine ganze Zukunft wegschmeiße... und in der Schule komme ich dann auch nicht mehr hinterher was dann alles nur noch schlimmer macht. Meine Mutter wirft mir immer vor,
dass ich mich fürs Abi entschieden habe und das jetzt durchziehen muss und ich keine Wahl habe.
Ich war vorher auf einer Realschule und habe jetzt das Gymnasium gewechselt. Aber Hauptgrund das ich einfach keinen Bock mehr habe ist das ich mit den Schülern nicht klar komme. Ich hatte große Hoffnung, dass ich hier an der Schule neue Freunde finde und nun ist das Gegenteil davon aufgetreten. Die Schüler hassen mich alle vom ersten Tag an moben mich voll. Ich habe es voll oft dann wieder Versucht und wenn es dann wieder nicht geklappt hat ist man noch mehr down als vorher. Meine beiden Schwestern haben das Abi locker geschafft und keiner Versteht mich.
Ich bin in einer klasse in der es fast nur Musterschüler gibt,die immer alles blicken,
tja und wenn ich dann mal was nicht kapiere,was sehr sehr häufig vorkommt,
traue ich mich nicht das zu fragen,weil ich angst habe ausgelacht zu werden und weil ich
nicht will, dass die denken dass ich dumm bin ... und melden traue ich mich auch nicht.
Aber am schlimmsten ist der Sportunterricht, alle haben fun nur ich stehe in der Ecke und der Lehrer gibt mir dann noch eine schlechte Note oben drauf...
Ich bin wirklich das schwarze schaf in der klasse und ich mag diese leute nicht
Ich hasse vorträge und referate und präsentationen aber ich hab gehört nun mal bei Abi dazu.
auf den unterricht und kann mich auch nicht mehr konzentrieren... ich habe tierische Kopf- oder Bauchschmerzen.
Wenn ich um 18 Uhr und insgesamt drei Stunden Schulweg zu hause bin, hatte ich wieder einen der schrecklichsten Tag in meinem Leben
Keiner versteht mich wirklich....mein leben rutscht den bach herunter ich kann nicht mehr.
Ich will nächstes Jahr ITA machen wo ich jemanden kenne aber was mache ich bis da ?
Kann ich mich mit dem Zeugniss von der Realschule anmelden ? Weil dieses abgründig schlecht wird. Bitte schlagt mir was vor was ich bis dahin machen kann. Und bitte kommt mit nicht damit das ich es noch mal Versuchen soll oder auf ein anderes Gymie soll. Am liebsten will ich bis nächstes Jahr nur zu Hause sitzten.

Mfg bitte hilft mir

Anwort von Pavel

Grüß Dich!

Nur zu Hause sitzen? Das Leben wäre doch echt langweilig, wenn man nur zu Hause sitzen würde. Kann es sein, dass es dir ein wenig an Selbstvertrauen fehlt? Dies zeigt alleine schon deine Einstellung gegenüber Referaten und Vorträgen. Ich würde dir jetzt gerne Tipps geben, wie du doch noch mit der Oberstufe klarkommen könntest, aber du meinst, ich solle dir nicht mit "nochmal versuchen" kommen.
Die einzige Möglichkeit, die du hast, ist, mit deiner Mutter über das Problem zu sprechen. Sie wird dich nicht verstehen, wenn du ihr alles nicht so erklärst, wie du es gerade hier niedergeschrieben hast. Erkläre ihr, dass du lieber eine Ausbildung machen möchtest und schon eine Berufsvorstellung hast. Wenn du es wirklich ernst meinst und fur begründest, wird sie dich verstehen.
Dennoch möchte ich dich daran erinnern, dass du erst 16 bist. Bis 55 kann man in der Bundesrepublik Deutschland studieren. Du hast dein ganzes Leben noch vor dir und lebst nur ein Mal. Das Leben gibt dir die Möglichkeit, dein Abi zu machen, zu studieren und viel im Leben zu erreichen. Du hast diese Wahl. Es gibt Leute, die diese Wahl nicht haben. Entscheide für dich!

Alles Gute!
LG, Pavel