Problem von Karoline - 20 Jahre

Zu wählerisch oder nicht? (2)

Hallo Dana,

vielen dank dass du mir eine Antwort gegeben hast, hat mich sehr gefreut.

Ich schrieb nichts von meinen Gefühlen...also dann mach ich das mal.

Ich kenne einen Jungen gut ein Jahr, er ist 24 und wohnt im selben Dorf wie ich. Als wir uns kennenlernten machten wir öfters etwas zusammen und küssten uns oft, obwohl er Gefühle für mich entwickelte, ich liebte ihn icht. Er war/ist (?) vom Aussehen her nicht mein Typ.
Jetzt, wo wir wieder mehr zusammen unternehmen (haben das ganze Jahr über SMS geschrieben oder gingen mal Kaffee trinken - wie freunde eben), denke ich dauernd an ihn und möchte ihn immer sehen.
wir unternehmen jetzt mehr seit ca einem Monat, er hatte einen Trauerfall und ich wollte ihn unterstützen und war deshalb im letzen Monat auch öfters bei ihm zuhause und er küsste mich sogar einmal.
Ich kenne mich bei meinen Gefühlen nicht aus, kann denn nach einem Jahr noch Liebe entstehen oder "empfinde" ich was für ihn weil ich mich nach einem Freund sehne oder wie soll ich da denken.
Ich seh ihn gerne und er ist total lieb, freu mich immer wenn er was hören lässt, aber wie gesagt, vom Aussehen her ist er nicht mein Typ, wenn man jetzt meine Ex-Freunde betrachtet, die waren alle blond und er ist brünett.
Bitte Dana hilf mir noch mal.
LG Karo

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich noch einmal!

Ob Du verliebt bist, kann ich Dir natürlich nicht sagen - aber ich kann Dir sagen, dass nach Monaten und Jahren des Kennens immer noch tiefere Gefühle entstehen können. Meinen Mann habe ich kennengelernt, als ich 14 war. 30 war ich, als ich mich verliebte...

Deine Ex-Freunde waren blond und er ist brünett - und? Die Liebe hält sich nicht immer an Muster und eher an Dinge, die von außen nicht sichtbar sind. Wie fühlt es sich an, wenn er Dich küsst? Genießt Du es, möchtest das mehr und immer wieder?

In mir wächst der Gedanke, dass Dir eine Beziehung auch Angst macht. So sehr Du Dich danach sehnst; es macht Dir Angst. Angst, Dich für den falschen zu entscheiden; Angst, dass es nicht so wird wie gedacht; Angst, dass aus den guten Gefühlen negative werden könnten; Angst, dass er Dich verlässt... Liege ich damit richtig? Dann halte Dir vor Augen, dass Du den Traum von einer tollen Beziehung nur dann leben kannst, wenn Du auch das Risiko verletzt zu werden zulässt.

Alles Gute!
Dana