Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Schwester ist peinlich!

hallo kuka team

also ich fang mal an.ich gehe in die 10 klasse einer realschule und meine schwester ist in der selben klasse wie ich. dei ist mir aber sehr peinlich weil sie nichts richtig machen kann und alles verpatzt. und mit einer schwetser heißt es ja nie DU sondern immer Ihr. und ich will nicht immer miteinbezogen werden wenn sie sich blamiert oder so. die hat auch gar kein selbstbewusst sein und ist sehr schüchtern. deswegen hat sie auch fast gar kei´ne freunde in der klasse. ich habe eine allerbeste freundin aber mit der kann ich nie wirklich spaß haben weil meine schwester mir in der pause immer nachläuft.und wenn wir gruppenarbeiten machen macht sie einfach mit meiner freundin und ich steh alleine da. oder wenn wir eine neue sitzordung machen dann muss ich mich immer neben ihr setzen weil sie sonst immer alleine ist und das finde ich doof und manchmal auch peinlich. das nervt mich total denn ich will meine freundin für mich habven und sie nicht mit meiner schwetser teilen und ich will mir nicht immer sorgen machen müssen das bei einer gruppenarbeit sie einen partner hat oder nicht. ich hasse das. ich muss mich nicht nur um mich sondern um 2 personen kümmern. ich habe keine lust mehr!!!!! wenn sie nicht währe hätte ich meine freundin für mich alleine und auch immer einen partner bei gruppenarbeiten. es war eine schechte entscheidung mit ihr in eine klasse zu gehen. das würde ich nicht wieder machen. und wenn sie sich mal wieder so dumm bei etwas anstellt dann werde ich auch doof angemacht oder gemobbt.
mir ist auch sehr wichtig was andere von mir halten.aber durch meine schwester werde ich auch als dumm und als nichtskönnerin bezeichnet. es wäre viel leicher wenn es nur mich gäbe! wenn wir in eine clique oder gruppe wollen nimmt uns nie jemand weil wir immer zu zweit sind und als unbeliebt gelten. das ist alles von ihr die schuld weil sie sich immer doof anstellt!

könnt ihr mir ein paar tipps geben????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie wäre es, wenn Du einmal mit einem Lehrer darüber sprichst und ihn z.B. bittest, selbst die Gruppen einzuteilen und so Dich und Deine Schwester dabei zu trennen?

Rede doch einmal in Ruhe auch mit Deiner Schwester und sage ihr, warum die anderen sich so von ihr fernhalten. Und das wirklich in Ruhe und nicht in einem bösen Ton. Es geht darum, ihr zu helfen nicht darum, sie zu beschimpfen.

Alles Gute!
Dana