Problem von Marie - 13 Jahre

Angst, dass meine Mutter stirbt

Im Moment komme ich einfach nicht mehr darauf klar, dass mein Vater tot ist.
Ich frage mich jeden Tag, was ich machen könnte, wenn nun auch meine Mutter sterben würde.Ich habe davor sehr große Angst und bin daher auch in vielen Sachen eingeschränkt. Ich habe schon so oft versucht mir irgendwie selber zu helfen, aber das ohne Erfolg. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich denke oft daran, mir das Leben zu nehmen, weil ich dann nicht mehr dieses Gefühl der Angst habe. Ich glaube ich bin verrückt, doch dieser Gedanke schockt mich immer wieder. Ich hatte diese Angst schon einmal vor einem Jahr. Dann ging sie weg als ich einen Jungen kennen lernte und mich sehr in ihn verliebte. Ich war so auf ihn fixiert, dass ich alles andere vergaß, nur zu dieser Zeit hatte ich ein sehr schlechtes Verhältnis mit meiner Mutter. Und jetzt ist es vieeel besser. Nur ich habe auch wieder Angst. Angst, dass diese schönen Momente irgendwann mal vorbei sein könnten. Ich frage mich immer, was ich machen soll, wenn meine Mama mal nicht mehr lebt. Zu meinen Verwandten kann ich nicht, da diese alle im Saarland wohnen und ich in Nord-Rhein Westfahlen. Also ich könnte da schon hin, nur ich würde alle meine Freunde verlieren und so. Ich glaube, dass ich mich besser fühlen würde, wenn ich klarheit darüber hätte. Kann man eigentlich zu irgendeiner Familie, z.B. von Freunden gehen ? Also wenn diese damit einverstanden sind ? Ich würde mich echt über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße, Marie aus NRW

Anwort von Alida

Hallo Marie,

Du musst lernen mit dem glücklich zu sein, was Du hast. Es bringt nichts dir unnötige Gedanken zu machen z.B. über den Tod deiner Mutter. Sie lebt, freu dich und versaue dir die schönen Stunden mit ihr nicht nur wegen einem schlechten Gedanken. Deswegen muss man auch nicht an Selbstmord denken. Du kannst ja mit deiner Mutter über deine Ängste reden vielleicht geht es dir dann besser, aber in erster Linie solltest Du diese "bösen" Gedanken aus deinem Kopf schaffen. Ich kennen diese Angst, die man dem Tod gegenüber hat, aber solange er noch nicht naht sollte man sich deswegen nicht verrückt machen.
Genieße dein Leben, dann brauchst Du auch nicht darüber nachzudenken, wo Du hingehen sollst, falls deine Mutter einmal stirbt. Ich bin mir sicher, dass sie dir noch ziemlich lange erhalten bleibt.

Alles Gute

Alida