Problem von anonym (m) - 20 Jahre

Streit mit Freunden nach Urlaub

letztes wochenende bin ich mit drei leuten in nen kurzurlaub gefahren. drei leute schreib ich deshalb, weil ich einen von ihnen nicht leiden kann, aber nicht auf einen urlaub mit meinen besten freunden(einem pärchen) verzichten wollte. ursprünglich war geplant, dass eine weitere freundin mitfährt, da sie aber keine zeit hatte, wurde der vierte gefragt. das war mir egal, denn wie gesagt, ich wollte auf eine schöne zeit mit meinen freunden nicht verzichten. dass ich ihn nicht leiden kann, lies ich ihn auch spüren, hab witze über ihn gemacht, und seine gegenwart gemieden. als wir dann am letzten tag noch die stadt besichtigt haben, hab ich mich total ausgeschlossen gefühlt und mich deshalb etwas abgekapselt. die andern beiden haben mich drauf angesprochen, dass ich mich nicht ausschließen soll und ich mit meinen witzen zu weit gegangen bin, aber sie wollten nicht verstehn, dass ich keine freundschaft zu dem vierten mitreisenden haben möchte, weil die chemie einfach nicht stimmt.
anscheinend hab ich auch einigen sachen erzählt, die meine besten freunde verletzt, bzw. entsetzt haben, wobei ich mich nicht mehr an alles erinnere, weil ich wahrscheinlich betrunken war(unter anderem wegen der schlechten laune durch den vierten verursacht). dann wollt ich heute noch mit meiner besten freundin eben über dieses wochenende reden, aber sie blockt mich total ab, sie ist enttäuscht von mir und hätte das nicht von mir gedacht.
zwar kenn sie erst zwei jahre, und ihren freund erst seit einem halben jahr, trotzdem hat sich in dieser kurzen zeit eine intensive freundschaft ergeben, bei der ich nun angst habe, dass sie kaputt geht, was für mich in soweit eine katastrophe wäre, weil ich nie so gute freunde hatte, sie sind meine ersten richtig guten freunde, und jetzt bin ich den tränen nahe wenn ich an unseren streit denke, und ich muss den ganzen tag über darüber nach denken.

bitte helft mir und sagt mir wie ich mich wieder mit ihnen versöhnen kann.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Der Vierte ist jemand, den Deine besten Freunde gut leiden mögen? Und Du hast ihn attakiert, beleidigt und bist in den Augen des Pärchens zu weit gegangen. Stell Dir einmal vor, wie es für Dich wäre, wenn ein Freund einen anderen Freund so spüren lässt, dass er ihn nicht in der Runde haben möchte. Auf welche Seite würdest Du Dich schlagen?

Ich denke, den Streit beheben funktioniert über die gleiche Richtung, aus der er entstanden ist: der vierte. Entschuldige Dich bei ihm.

Zwischen "Ich möchte keine Freundschaft mit ihm" und "Beleidigungen, Sprüche klopfen" gibt es eine Menge. Und ich denke, das ist der Bereich, in dem Du Dich bewegen solltest. Niemand muss alle Menschen mögen; aber man kann dennoch miteinander auskommen wollen. Besonders dann, wenn Menschen, die mir wichtig sind, diese andere Person sehr mögen.

Alles Gute!
Dana