Problem von Anonym - 16 Jahre

Vom Gymnasium aufs Berufskolleg wechseln?

Hallo zusammen.

Ich habe eine dringende Frage. Und zwar ist es so, dass ich im moment in der 11. Klasse eines Gymnasiums bin und ich mich ziemlich mit den gewählten Fächern verkalkuliert habe. Außerdem haben mir viele Freunde erzählt, die auf ein Berufskolleg gegangen sind, dass es da doch viel besser sein soll, als auf der Schule, auf der ich jetzt bin.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, ebenfalls dorthin zu wechseln. Würde so etwas gehen? Muss ich dafür das komplette elfte Jahr am Gymnasium zu Ende machen, oder kann ich auch Zwischendrinn (zum Halbjahr oder noch früher...) dorthin wechseln? Ist soetwas zu empfehlen?

Ich habe auch schon gehört, dass ich gegebenfalls die elfte Klasse dort wiederholen müsste. Ist das wahr?

Ich hoffe, mir kann Jemand helfen. Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, aber ich kann Dir Deine Fragen nicht mit Bestimmtheit beantworten. Das Schulrecht ist in den Bundesländern auch unterschiedlich und ob es für Dich ratsam ist, kann ich ebenso nicht beurteilen. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Ich würde mich mit den Lehrer darüber unterhalten. Sie kennen Dich als Schüler, das Schulsystem und auch die Gesetze. Sowohl die Lehrer des Gymnasiums kannst Du darauf ansprechen als auch die des anderen in Frage kommenden Schule, um Dich eingehend zu informieren, was wie möglich wäre.

Alles Gute!
Dana