Problem von Nadine - 14 Jahre

Mach ich zu wenig aus meinem Leben?

hallo Liebes KUkA Team!!!!!!
also ich hab folgendes problem. Ich habe eigentlich ein schönes leben, ich habe freunde, ich bin eigentlich ganz hübsch und habe ne figur die ok ist, In der Schule bin ich auch ganz gut, bin sportlich usw. und ich hab ne familie mit der ich mich einigermaßen gut verstehe. Jedenfalls habe ich in letzter zeit keine Lust etwas zu machen. Ich habe vor nichts mehr wirklich angst. Alles was ich mache mache ich ohne spaß zu haben und lästige sachen wie spülen, zimmer aufräumen, staubsaugen usw mache ich lange nicht mehr weil ich mir immer denke "WAS BRINGT MIR DAS?"
ich weiß woran es liegt, ich bin seit 7monaten in einen jungen verliebt und er auch in mich. Ich hatte noch nie einen freund (fand es aber nie schlimm) aber dann als dieser junge auftauchte setzte ich mich plötzlich unter druck. Ich wollte unbedingt mit ihm zusammen sein, aber hab nichts dafür gemacht. So läuft dass seit 7 monaten. ich denke mir dann:"ich hätte jetzt schon seit 7monaten mit ihm zusammen sein können" Doch in dieser zeit verging alles so schnell und ich habe nichts wirklich schönes erlebt. ich hätte mehr aus meinem leben machen können.
auf nihts habe ich mich gefreut, noch nichtmal wenn ich mit meinen freunden unterwegs war..
bitte helft mir ich glaube so gehts nicht weiter... ich brauch endlich wieder spass am leben

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadine!

Ich glaube, dass es in jedem Leben auch mal so "Lustlosflauten" gibt; besonders dann, wenn unsere Gedanken immer wieder zu einem Problem ziehen, was uns unlösbar scheint. Wir verbinden alles mit der einen Situation und nehmen so dem Rest den Sinn, den Spaß. Was bringt mir das eine, wenn ich das andere nicht haben kann?

Es bringt und Kraft und Freude. Das ist wohl die Antwort. Je mehr wir uns hängen lassen, nichts mehr tun, desto mehr schwindet auch jede Motivation und der Spaß kommt nicht mehr auf. Du hast es erkannt und kannst es jetzt verändern.

Und diese lästigen Dinge wie Aufräumen, Spülen usw. bringen Dir noch etwas anderes: Du trägst Verantwortung. Das ist eigentlich ein tolles Gefühl. Denn genau dieses Durchziehen von Dingen, die einem nicht gerade die größten Freuden machen (wer mag schon putzen?), zeigt auch, dass Du auf dem Weg zum Erwachsensein bist. Glaub mir, das kann ein tolles Gefühl sein; Du musst es nur wieder anpacken. Es liegt in Deiner Hand.

Du denkst so oft: Ich könnte schon seit sieben Monaten mit ihm zusammen sein" - nehme auch das in Angriff und gehe auf ihn zu. Sonst sagst Du Dir eines Tages: "Ich könnte schon seit zehn Monaten mit ihm zusammen sein..."

Alles Gute!
Dana