Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst, meine beste Freundin zu verlieren

Hallo ich bin 15 Jahre alt und kenne meine beste Freundin seit fast 6 Jahren. Letzes Jahr kam eine neue Mitschülerin zu uns in die Klasse mit der wir beide uns anfreundeten. Diese brachte noch ihre beste Freundin mit, die mittlerweile auch bei uns auf der Schule ist. Wir sind alle untereinander gut befreundet und machen viel. Die beiden anderen Freunde zicken sich oft an, wegen Kleinigkeiten, meine Beste freundin und ich haben damit aber nichts zu tun. Eines Tages bekam ich vorgeworfen mich in die Freundschaft der beiden anderen zu drängen. Das stimmt aber nicht. Ich wollte das Problem klären und irgendwie war kurze Zeit später auch wieder alles in Ordnung. Meine Beste freundin hat sich total verändert. Seit wir die anderen beiden kennen machen sie oft nur was zu dritt, schließen mich aus. Wenn wir was zu viert machen treffen sich die anderen drei immer schon vorher zusammen und mit mir treffen sie sich erst später. Ich verstehe das nicht. Sie macht den beiden auch sehr viel nach und lässt mich garnicht mehr an sie ran. Ich rede oft mit ihr drüber aber es ändert sich nichts. Sie vernachlässigt alle ihre anderen Freunde, die jetzt auch nichtsmehr mit ihr zu tun haben wollen. Eigentich hat sie nur noch uns drei. Aber sie merkt dass nicht, anscheinend ist das ihr egal!
Heute wollten wir abends eigentlich zusammen weggehen, aber ich kann nicht, weils mir nicht so gut geht. Dann habe ich ihnen bescheid gegeben und sie antworteten darauf nur: Schade, wir hätten was mit dir zu bereden gehabt. Naja bis nächste Woche. Ich war echt schockiert weil ich mit so einer Antwort nich gerechnet hätte. Ich kann mir auch nicht vorstellen was schon wieder ihr Problem ist.
Naja jetzt weiß ich nicht weiter, wie ich mich verhalten soll wenn sie nichts mehr mit mir zu tun haben wollen. Ich will meine beste Freundin doch nicht verlieren. :-( Die anderen zwei sind mir eigentlich egal.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Jetzt heißt es wohl erst einmal abwarten, was die drei mit Dir bereden möchten. Das muss ja nicht unbedingt das schlimmste sein, was Du Dir gerade ausmalst.

Menschen verändern sich und dadurch auch oft die Freundschaften untereinander. Und Du sagst, Deine beste Freundin hat sich sehr verändert. Ist sie heute noch ein Mensch, den Du als beste Freundin möchtest? Wenn Du einmal nur auf das Jetzt und die letzten Wochen schaust und nicht all die Jahre (ich weiß, fällt schwer), würdest Du sie dann noch als beste Freundin sehen?

Ich wünsche Dir, dass die Aussprache gut verläuft; dass ihr klären könnnt, was da in eurer vierer-Gruppe schief läuft. Hör Dir an, was sie zu sagen haben und dann sage Deine Meinung dazu. Schaut hin, woran es liegen könnte, wer welchen Beitrag leistet und wie ihr wieder fest zueinander finden könnt.

Alles Gute!
Dana