Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich liebe den Freund meiner Freundin!

Hallo, liebes Kummerkasten-team!
Ich habe ein sehr großes Problem!
Ich bin zum aller ersten Mal richtig verliebt....
Zuerst habe ich mich nicht getraut es irgend jemanden zu erzählen, nicht mal meiner besten Freundin!
Sie kennt ihn schon länger als ich und ich dachte sie würde mich auslachen.
ich bezweifle außerdem, dass er weiß, dass es mich gibt!
Naja, jedenfalls ist meine Freundin jetzt über ihren 1-jährigen Liebeskummer weg und wollte unbedingt einen Freund! Sie hat es zuerst mit einem probiert, aber er mochte sie nicht, und dann ist ihr eben ER aufgefallen.
Da habe ich ihr gesagt, was ich für ihn empfinde, aber ich wusste, dass er in meine Freundin verliebt ist. Also habe ich ihr gesagt, dass ich ihn vergessen werde und sie ihn glücklich machen soll. Jetzt sind die beiden zusammen, aber ich kann ihn einfach nicht vergessen. Das alles tut so weh! Und natürlich darf ich mir auch noch von meiner Freundin erzählen lassen wie toll er ist!
Einerseits will ich ja, dass sie mir Sachen über ihn erzählt, weil ich ihn einfach noch nicht aufgeben will. Andererseits macht es mich unglaublich traurig, zu hören wie glücklich sie mit ihm ist!
Bitte helft mir! Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zu akzeptieren, dass er mit jemand anderen glücklich ist, kann wirklich schwer sein. Aber einen anderen Weg sehe ich nicht. Denn ich gehe davon aus, dass es für Dich nicht in Frage kommt, die beiden auseinander zu bringen und so 'böses Blut' in Wallung zu bringen? Mein Weg wäre das jedenfalls nicht; weil mir Freundschaften viel zu wichtig sind.

Er ist in eine andere verliebt. Das tut sehr weh - aber wenn Du es schaffst, dass zu akzeptieren, kann es auch eine Art heilsamer Schmerz sein. Du sagst, Du willst ihn eigentlich noch gar nicht aufgeben. Denke dabei daran, dass Du damit auch den Liebeskummer in Deinem Leben festhältst.

Tipps gegen den Liebeskummer findest Du in der Soforthilfe und auch in sehr, sehr vielen Beiträgen im Archiv.

Alles Gute!
Dana